Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Plötzlich sehr viele Herzstolperer

Gefragt am 29.11.2015

Guten Tag,

erst einmal zu meiner Person: ich bin männlich, 27 Jahre alt, Nichtraucher, aber ziemlich übergewichtig, da ich zu viel Fast Food und Süßigkeiten esse.

Schon seit vielen Jahren habe ich immer mal wieder "Herzstolpern". Ich war damit schon oft beim Arzt, aber leider habe ich während den Untersuchungen diese Stolperer nie gehabt (typisch Vorführeffekt!), also hat diese Stolperer noch nie ein Arzt irgendwie gesehen.

Ich habe sowohl im Jahr 2010 als auch im Jahr 2012 jeweils ein Langzeit-EKG bekommen und auch schon diverse normale EKGs (das letzte EKG ist noch nicht mal ein halbes Jahr her). Ergebnis: meine Werte waren jedes Mal gut, keine Auffälligkeiten, alles in bester Ordnung.

Aber, wie bereits erwähnt: diese Stolperer hatte ich auch während den Messungen nie.

Durch das Internet bin ich darauf gekommen, dass es womöglich Extrasystolen sind. Auch meine Ärzte glauben das. Und diese sollen ja bei gesunden Herzen harmlos sein.

Trotzdem habe ich immer Angst, wenn so was passiert. Zum Glück passiert das auch normalerweise sehr selten, also ich habe vielleicht alle paar Tage mal einen Herzstolperer.

Nun habe ich allerdings gestern einen Tag gehabt, an dem ich sehr viele von diesen Dingern hatte, bestimmt 10 Stück. Und auch wenn die harmlos sind, ich frage mich woher das kommt. Und die fühlen sich echt eklig an, ich habe jedes Mal totale Angst, dass gleich mein Herz stehen bleibt.

Ich habe eine Angststörung (extreme Hypochondrie, wie man wahrscheinlich auch an meinen vielen Beiträgen hier erkennt), aber kann das wirklich der Auslöser sein? Und wenn ja, dann müsste ich das ja eigentlich immer so stark haben, und nicht nur gestern.

Auch heute hatte ich wieder einen Stolperer, bislang allerdings erst einen. Es scheint also etwas besser zu sein als gestern.

Trotzdem bleibt die Angst: ist es womöglich doch nichts harmloses? Muss ich mir Sorgen machen? Sollte ich womöglich noch ein weiteres Langzeit-EKG machen lassen? Sollte ich vielleicht sogar ins Krankenhaus fahren, wenn das heute nochmal so wird wie gestern?

Wie gesagt, ich mache mir wirklich Sorgen, dass das Herz irgendwann einfach stehen bleibt.

13:57 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 29.11.2015
14:06 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

Es ist normal 100 und mehr Extrasystolen zu haben, die ein gesunder Mensch aber selten fühlt. Manche haben 400 am Tag. Im Langzeit- EKG ist eine angeborene Rhythmusstörung, die das herz stehen bleiben lassen könnte, ausgeschlossen worden ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"