Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Plötzlich Extrem Herzstolpern vorallem im Sitzen und nach dem Essen

Gefragt am 07.04.2021

Sehr geehrtes Ärtzte Team,

seit einigen Tagen habe ich sehr viele Extrasystolen vor allem im Sitzen. Alles hat vor ca. 10 Tagen angefangen als ich an einem Wochenende viel Süßigkeiten gegessen habe und viel starken Schwarzen Tee getrunken habe zudem hatte ich einen Herpes Ausbruch ( keine Ahnung in wie Fern es damit zu tun haben könnte ) Seitdem plagen mich Extrasystolen vorallem nach dem Essen ( ca. 3-4 Extraschläge in der Minute über 1-2 Stunden ). Wenn ich dann aufstehe und mich bewege sind diese Weg bzw. stark reduziert. Schwindel habe ich keins, Atem Probleme oder Schmerzen auch nicht. Nur Extreme Angst. Körperlich geht es mir eigentlich gut ich habe auch Energie bin nicht Schlapp oder Müde. Vor diesen 10 Tagen war alles Ok, ich habe täglich Sport getrieben gegessen was ich wollte. Jetzt traue ich mich nicht mehr zu Essen obwohl der Appetit da ist. Mitlerweile nach 10 Tagen ist es etwas besser geworden zumindest habe ich nicht mehr durchgehend diese Extrasystolen. Habe am 13. April einen Termin beim Kardiologen aber da ich bis dahin psychisch wahnsinnig werde wollte ich hier um Rat bitten was das sein kann? Eventuell irgendetwas mit Magen Darm? Zwerchfell verletzung / Reizung beim Sport? Nach etwa 2 Stunden nach dem Essen ist dann meist der Spuk vorbei und ich habe mehr oder weniger Ruhe vor den Extrasystolen bis zur nächsten Mahlzeit. Dann fängt alles wieder von vorne an. Ich bin männlich, 35 Jahre alt, Nichtraucher, 184 cm und 105 kg. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

22:44 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 08.04.2021
07:23 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Morgen,

Oft ist es so, dass die Extrasystolen nicht durch das Essen ausgelöst werden, sondern dadurch, dass der Magen voll ist, fühlbarer werden. Ist einfach eng dann.

Jeder Mensch hat Extrasystolen, nur merken wir die fast nie ( dass sehen wir bei den 24 Stunden EKGs) ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"