Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Pankreaskarzinom oder Magenkarzinom

Gefragt am 03.01.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bei mir wurde aufgrund von vielen Magen, bzw. BAUCHPROBLEMEN seit 2007 ständig Untersuchungen gemacht. 2007, 2010, 2011 und 2015 jeweils MRCP mit Magenspiegelungen und Darmspiegelungen. 2012 wurde wegen einer anderen Sache eine Endosono des Magens gemacht. Der Neben Befund lautete Verdacht auf beginnende chronische Pankreatitis. Bisher waren nie Lipase und Amylase erhöht. Alle Blutwerte bisher in der Norm. 2014 im Dezember wurde dann nochmals eine Endosono gemacht. Auch hier wurde wieder der Verdacht der chronischen Pankreatitis geäußert. Nebenbefund Gastritis mit leichtem Hämatin im Antrum und Corpus. Blutwerte mit Tumormarker da 19-9, Cea und da 72-4 waren OK.

Im Februar 2015 habe ich nochmals alles in der Pankreasklinik in Bochum mit MRCP, ct, Magenspiegelunge, Blut, Zuckertest und Sonos checken lassen. Bis auf eine leichte Pankreasinsuffizienz (Elastase 178) und von 2 kleinen Gangeinziehungen ohne pathologischen Wert war alles soweit in Ordnung. Parenchym mit mrt/MRCP und ct ok. Blutwerte auch alles mit Tumormarker ok. Laut Oberarzt Kontrolle in einem Jahr.

Zwischenzeitlich habe ich selber ständig die Elastase und Calprotectin im Stuhl testen lassen. Die Elastase stieg immer weiter an und war bis zuletzt immer über 500 nur im Dezember 2015 bei 378. das Calprotectin war aber das erste mal im Juni 2015 bei 178, am 16.12.2015 bei 128 und 2 Tage später am 18.12.2015 bei 578.

Vorher war ich noch im August und September 2015 war 2 verschiedenen Gastroenterologen, die beide Blutwerte und Sonos gemacht haben. Beide bewerteten die Pankreas als OK im Sono.

Da ich aber seit Wochen Probleme wieder mit dem Magen habe und mittlerweile auch 2 x 40mg Pantoprazol nicht helfen, bin ich in Sorge, dass ich nun Magenkrebs oder doch ein Pankreaskarzinom habe.

19:28 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 03.01.2016
19:44 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,

HIer weist rein gar nichts auf ein Pankreaskarzinom hin; es korreliert nicht mit dem Calprotectinwert, es verursacht Rücken-, kein Bauchschmerzen, und alle Untersuchungen waren unauffällig.

Natürlich ist eine Gastritis denkbar, zumal Ihre Arzt- Odyssee befürchten lässt, dass Sie unter übermäßiger Angst leiden; es ist ja äußerst ungewöhnlich, in so kurzer Zeit mehrere Fachärzte aufzusuchen, statt sich der Expertise eines einzigen Gastroenterologen anzuvertrauen, der Sie dann auch bei Bedarf länger begleitet ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"