Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Offenbar Fettleber, aber Gamma GT OK - Alkohol ?

Gefragt am 18.12.2010
16:33 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 5545 | Bewertung 5/5

Guten Tag,

im Rahmen einer Ultraschall-Untersuchung wurde an meiner Leber erkannt, dass deren Ränder optisch nicht klar abgegrenzt sonder eher verschwommen wahrnehmbar sind. Der Arzt diagnostizierte eine Steatosis Hepatis / Fettleber.

Der Gamma GT Wert im Blutbild liegt bei unbedenklichen 44.

Ich trinke täglich Alkohol (nur Bier) in moderater Menge (2-3 x 0,5l Bier am Tag).

Meine Ernhährung erscheint mir durchschnittlich, möglicherweise ein wenig (aber nicht dramatisch) zu fett, allerdings deutlich zu salzhaltig.

Meine Frage: Dürfte das genannte Leberproblem mit dem o.g. Alkoholkonsum zusammenhängen OBWOHL der Gamma GT Wert im grünen Bereich ist oder müsste bei alkoholbedingter Fettleber auch der Gamma Wert entsprechend ungünstig ausfallen ?

Ich würde grundsätzlich gerne weiter in moderaten Mengen mein Feierabend-Bier geniessen, will dadurch aber natürlich keine ernsthaften Leberschäden risikieren.

Danke!

16:33 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 18.12.2010
21:43 Uhr

Beantwortet am 18.12.2010 21:43 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 5545 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Innere Medizin)

Guten abend,

um die Fettleber zu diagnostizieren, sollten zwei Kriterien erfüllt sein: erstens die weniger scharfen, sondern runderen Ränder, zweitens sollte das Schallmuster in der Leber verändert sein (heller/reflexreicher als normal). Eine Fettleber ist am häufigsten durch "guten Lebenwandel" verursacht, das umfasst neben Alkohol auch gutes Essen. Die Gamma-GT kann erhöht sein, muss es aber nicht (siehe www.laborlexikon.de). Ihr Wert passt zu dem von Ihnen angegebenen Alkohlkonsum, schließt eine alkoholbedingte Fettleber nicht völlig aus, legt aber nahe, dass nach anderen Gründen gesucht werden sollte, wenn die Veränderung nicht ohnehin so moderat ist, dass man sie als "zivilisationsbedingt" klassifiziert und einfach nur regelmäßig kontrolliert ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"