Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Nüchternschmerz Abdomen

Gefragt am 08.06.2011
15:38 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 8124 | Bewertung 4.7/5

Guten Tag.

Mich würde es interessieren, ob ich etwas gegen folgende Symptomatik machen kann, oder ob ich zum Arzt muss:

In unregelmäßigen Abständen (manchmal 2-3 mal in der Woche, dann Monate nichts) wache ich Nachts, oder am frühen Morgen (5-6 Uhr) mit (von) leichten Schmerzen ca. 1 cm links vom Solarplexus auf. Der Schmerz strahlt etwas in den Rücken aus, befindet sich aber m.E. relativ weit an der Oberfläche - also nicht tief im Körper. Als Laie würde ich auf die Gegend des unteren Magens o.ä. tippen. Der Schmerz fühlt sich an wie eingeklemmte Luft, oder ein Ziehen, oder wie der Schmerz, wenn man ein sehr starkes Hungergefühl hat. Ein Hungergefühl und auch ein "Magenknurren" habe ich dann nicht. Stehe ich dann auf, geht der Schmerz nach ca 10 Minuten von alleine weg. Die Schmerzen sind nicht so stark, als dass ich das Gefühl habe, ein Mittel zu nehmen, oder zum Arzt zu gehen, aber auch nicht so schwach, als dass es "nur" ein Unwohlsein ist. Ansonsten gibt es keine weitere Symptomatik. Kein Erbrechen, keine Übelkeit etc. Anzumerken ist, dass man bei mir in einer Routineuntersuchung 2004 einen Gallenstein festgestellt hat, welcher jedoch noch nie eine Kollik ausgelöst hat. Vielleicht ist es nötig zu erwähnen, dass ich zwar eine regelmäßige Verdauung habe, jedoch teilweise sehr weich und nach manchen Mahlzeiten sehr plötzlich, jedoch stets ohne Schmerzen.
Vielen Dank.

15:38 Uhr
Uni-Arzt Freddy Feuerstein Uni-Arzt Freddy Feuerstein Beantwortet am 08.06.2011
16:44 Uhr

Beantwortet am 08.06.2011 16:44 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 8124 | Bewertung 4.7/5

Antwort von Uni-Arzt Freddy Feuerstein (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrter Fragender,
der Gallenstein hat wahrscheinlich mit Ihrer Symptomatik nichts zu tun; die dadurch bedingten Schmerzen strahlen tendenziell nach rechts aus.
Sie beschreiben kein Sodbrennen, bzw. Magenbrennen; daher scheint es sich nicht um eine sogenannte Refluxerkrankung zu handeln.
Die Ausstrahlung in den Rücken hängt höchstwahrscheinlich mit der Projektion zusammen, gewisse Schmerzfasern werden zusammen zum Gehirn geleitet, daher lässt sich gerade ein visceraler Schmerz(also einer in der Bauchhöhle) nicht klar zuordnen ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"