Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Nochmals Dringend

Gefragt am 25.10.2012

Guten Tag,
ich mache meine Ausbildung zum Altenpfleger. Jetzt habe ich eine Aufgabe erhalten und darf hierzu Hilfe in Anspruch nehmen.
Folgendes Problem: Der Patient hat seit Wochen Schmerzen und starke Krämpfe im Bauchbereich und bekam wochenlang Buscopan subcutan. Es wurde jedoch nicht besser. Ein Arzt ordnete ein Ultraschall des Abdom an. In der Nähe des Darms (nicht im Darm!) befindet sich ein ca. 7*3cm großes Geschwülst. Dies ist nicht bösartig. Der Patient bekommt ein Medikament, dass das Geschwülst kleiner wird und schließlich verschwindet.
Nach Rücksprache mit meinem Lehrer es hat nichts mit der Galle zutun. Es ist ein Abszess bzw. eine Zyste!!!
Jetzt meine Fragen:
1. Welche Diagnose könnte hier passen (welches Zyste o. Abszess)?
2. Welches Medikamt bekommt er zur Reduizierung der zyste/abszess?
3. Wie kann die Diagnose "gutartig" gestellt werden ohne chirurgischen Eingriff?
Ich bitte Sie die Aufgabe nur anzunehmen, wenn Sie alle 3 Fragen beantworten können.

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen!

13:09 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 25.10.2012
16:17 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrter Fragender,
ich muss meiner Kollegin recht geben, die Frage ist unscharf gestellt, und es kann mehr geraten und spekuliert werden, als dass dies eindeutig benatwortet werden kann.
Als Prüfungsfragen für Altenpfleger ist dies ausgesprochen
unglücklich um nicht zu sagen ungeeignet.

Nun denn lassen Sie mich ihre 3 Fragen beantworten.
1. (Mit Gruß an ihren Lehrer) Jeder US-Befund der erhoben wird muss mit konkreter Lokalisation befundet werden. Nicht im Darm medial rechts ist im Oberbauch eine ungenügende Angabe ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"