Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Mogliche Ursachen für verringerten Muskeltonus bei Entspannung

Gefragt am 08.09.2014

Bereits seit über 20 Jahren tritt bei mir hin und wieder das Phänomen auf, dass sich z.B. bei Entspannungsübungen wie Autogenes Training (1) oder Progressive Muskelrelaxation (2) mein Herzmuskel oder auch andere Muskulatur zu sehr \\\"entspannt\\\" und ich solche Übungen abbrechen mußte und nur -wenn überhaupt- mit Hilfe von Kaffee wieder schlafen konnte (Fall 1) oder ich ständig aufhöre zu atmen (Fall 2). Obwohl ich solche Art \\\"Entspannung\\\" schon lange nicht mehr praktiziere, kommt es seit einem halben Jahr während meiner Einschlafphasen zu solchen Reaktionen, wobei ich sogar aus meinen Träumen aufschrecke, dadurch dass ich träume ohnmächtig zu werden. Logischerweise entwickeln sich nun langsam Angstzustände bei mir, die sich in einer Schlaflosigkeit und folgender Tagesmüdigkeit äußern.
Frage: Sind vergleichbare Fälle bekannt? Was könnten die Ursachen hierfür sein?

07:01 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 08.09.2014
07:17 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Innere Medizin)

sehr geehrter Fragesteller , solche sogenannten hypnagogen Halluzinationen koennen ohne Krankheitswert sein , es gibt sie aber auch im Rahmen neurologischer Erkrankungen ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"