Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Manchmal Blut im Sputum nach den aufstehen

Gefragt am 08.06.2016

Hallo,

ich bin wirklich am Ende mit meinen Latein. Ich habe das Problem, dass ich morgens, wenn ich aufstehe, manchmal Blut im Sputum habe. Das ganze passiert auch sehr selten mal am Tag, dass ich mit einmal einen Blutgeschmack im Mund habe und dann Blut dabei ist. Ich bin beim Hausarzt gewesen und dieser hat mich zwei mal zum Röntgen der Lunge geschickt da ich dieses Problem schon länger habe. Die Lunge wurde beidseitig (Heißt das so) geröntgt und es gibt dort keine Auffälligkeiten. Das erste mal wurde ich geröntgt im Januar 2015 und das nächste mal Anfang 2016 und beides mal ohne Befund. Der Arzt meinte auch, dass es unwarscheinlich ist, dass es von der Lunge kommt da das Blut mit einmal da ist ohne Husten ohne alles. Er meinte das wäre untypisch für die Lunge ohne Husten zu mal nach über einen Jahr zwischen den Röntgen weitere Symptome aufgetreten sein müssten. Ich bin derweil auch drei mal beim HNO Arzt gewesen und auch dieser kann nix finden. Ich bin dann zum Zahnarzt und habe diesen mal darüber schauen lassen, aber auch der kann keine Stelle finden woher es blutet. Als ich heute das Problem wieder hatte, bin ich mal mit ein Wattestäbchen durch den Mund aber auch da habe ich leider nix gefunden.

Ich habe meinen Hausarzt gefragt ob es vom Magen kommen kann, aber er meinte dann müsste ich es hochwürgen/erbrechen was ich auch nicht mache. Zu mal das Blut dann eher Teerartig/Kaffee mäßig sein müsste und der Stuhlgang verändert sein sollte was auch nicht der Fall ist. Ich habe auch keinerlei beschwerden beim Schlucken oder sonstigen.

Ich habe jetzt überlegt ob es eventuell aus der Speiseröhre kommen kann? Ich habe zwar immer mal wieder das Problem mit Sodbrennen, aber sollte das Blut wenn es daher kommt nicht eigentlich im Magen landen? Wie gesagt ich Würge nix hoch oder Huste auch nicht, es ist auf einmal da und das unabhängig vom Sodbrennen. Zu mal ist mir nicht klar wie das Blut aus der Speiseröhre einfach in den Mundraum kommen soll ohne Würgen,Erbrechen oder sonstigen. Zu mal mein Hausarzt meint, dass ich nach gut zwei Jahren auch mal irgendwelche Beschwerden hätte haben müssen mit Magen/Darm wenn das ausschließlich die Speiseröhre sein sollte da dann eigentlich auch Blut im Magen/Darm ankommen müsste.

Der HNO Arzt meinte noch es kann durchaus sein, dass vom liegen Blut aus der Nase in den Mundraum/Rachenraum fließt was er dann nicht mehr unbedingt sehen kann nach ein paar Tagen. Gleiches ist beim Zahnarzt. Der sagte mir auch, dass es durchaus möglich ist, dass das Zahnfleisch Nachts aus irgendeinen Grund mal Blutet und das Blut dann im Mund ist. Letztendlich, ist das jedoch alles sehr unbefriedigend. Deshalb hier mal die Frage ob Sie noch eine Idee haben woher es kommen könnte?

Hier nochmal die Checkliste

Alter: 33
Beschwerden seit: April 2014
Häufigkeit: Mal vier Wochen überhaupt nix und dann durchaus drei Tage hintereinander.
Gewicht: Normal wie immer
Blubild: Normal
EKG: Normal
Befinden: Fit und keinerlei beschwerden ( Bis auf das beschriebene)
Geröntgt: Ja zwei mal und nix gefunden zum Glück
HNO: Kann nix finden
Zahnarzt: Kann nix finden
Medikamente: Ich nehme keine Blutverdünner

Kann es also eventuell die Speiseröhre sein oder muss ich mir da keine Gedanken machen? Wenn man das bei Google eingibt kommt nämlich immer nur der Punkt Erbrechen oder Speiseröhrenkrebs. Ersteres mache ich wie gesagt nicht und letzteres macht mir dank Google natürlich Angst, aber mit 33 Jahren und nach 2 Jahren "Beschwerden" würde das bei Speiseröhrenkrebs denke ich mal anders aussehen oder? Ansonsten wäre ich dankbar für jeden Ratschlag woher es noch kommen könnte?

00:54 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 08.06.2016
07:32 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Morgen,

Speiseröhrenkrebs kommt überhaupt nicht in Frage, dafür sind Sie zu jung, und der macht schnell starke Beschwerden.
Am wahrscheinlichsten ist nächtliches, minimales Nasenbluten ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"