Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Magen geschädigt?

Gefragt am 12.04.2013

Liebe Expertin bzw. lieber Experte!

Ich mache mir gerade so große Sorgen, dass ich für einen Rat sehr dankbar wäre.
Ich kam gestern spät heim, hatte nichts mehr zu essen zu Hause. Nur noch ein Glas "Pasta Sauce Arrabbiata" (400 ml) stand einsam im Schrank. Ich habe das Glas, ohne etwas dazu zu essen, pur und kalt ausgelöffelt, schmeckte sogar ganz gut. Ich habe aber bald gemerkt, dass die Sauce höllisch scharf ist - brannte richtig in der Mundhöhle, die Nase lief. Egal, der Hunger war groß, ich habe es trotzdem fast vollständig verzehrt, nur ein ganz kleiner Rest blieb übrig.
Die "scharfmachenden" bzw. "reizenden" Inhaltstoffe sind, denke ich, vor allem Cayennepfeffer, Paprikapulver und vielleicht die Citronensäure (alle drei sind auch als Inhaltsstoffe angegeben).
Heute morgen erschien mir der Magen vielleicht minimal gereizt, machte aber keine ernsthaften Probleme.
Trotzdem mache ich mir nun seit heute große Sorgen, dass der Verzehr von 400 ml sehr scharfer Sauce (in kürzester Zeit) den Magen soweit geschädigt haben könnte, das daraus auf lange Sicht bösartige Erkrankungen entstehen können (zumal ich nichts dazu gegessen habe, alles auf nüchternen Magen sozusagen - die letzte Nahrungsaufnahme vorher lag etwa drei Stunden zurück.)
Ich habe mich leider in diesem Gedanken soweit verfangen, dass ich mich frage, ob ich durch diese Aktion möglicherweise sogar Magenkrebs ausgelöst haben könnte.
Ich hoffe natürlich sehr, dass diese Ängste maßlos übertrieben sind und die einmalige massive Zufuhr des "scharfen Stoffes" nicht weiter dramatisch ist.

Über eine Auskunft würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

12:17 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 12.04.2013
14:11 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Innere Medizin)

sehr geehrter Fragesteller , es ist schlicht und ergreifend nicht moeglich sich damit einen bleibenden Schaden zuzufuegen ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"