Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Magen-Darm-Beschwerden

Gefragt am 18.12.2015

Guten Tag,
Ich bin männlich und 33 Jahre.
seit 5-6 Wochen leide ich unter diffusen Magen/Darm Symptomen wie: Appetitmangel, Blähungen, Völlegefühl, mattes Gefühl im Magen sowie starkes Unwohlsein und sporadisch dünner klebriger Stuhl. Zudem verspüre ich sporadisch ein wirklich leichtes Ziehen unter dem rechten Rippenbogen. Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen liegen nicht vor.

Mittlerweile esse ich trotz fehlenden Appetits wieder. Von den anfänglichen verlorenen 5Kg sind nun 3 wieder drauf.
Vor 6 Wochen sowie kürzlich angefertigte Blutbilder zeigten durchgängig eine leichte Erhöhung der genannten Werte.
Unabhängig davon hatte ich vor ca. 4 Monaten einen Gichtanfall und habe bis vor 2 Wochen Allopurinol genommen. Zusätzlich nehme ich einen Beta Blocker gegen erhöhten Blutdruck. Vor 1,5 Jahren wurde meine Gallenblase entfernt ohne Komplikationen.

Bilirubin 1,2
GPT(ALT) 84
Harnstoff 7,3

Alle abgenommenen sonstigen Werte von Alk. Phosphatase, Lipase, CRP sind im Normbereich.
Vor ca. 2 Wochen wurde in der ZNA eine Ultraschall vom Abdomen durchgeführt und eine leichte Fettleber diagnostiziert. Vor wenigen Tagen wurde eine Magenspiegelung mit Biopsie durchgeführt. Befund dieser steht noch aus. Ansonsten keine Auffälligkeiten,außer die oben genannten erhöhten Blutwerte.

Unabhängig davon hatte ich vor ca. 4 Monaten einen Gichtanfall und habe bis vor 2 Wochen Allopurinol genommen. Zusätzlich nehme ich einen Beta Blocker gegen erhöhten Blutdruck. Vor 1,5 Jahren wurde meine Gallenblase entfernt ohne Komplikationen.

Meine Mutter ist mit 45 an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben und nun bin ich etwas besorgt die erhöhten Werte könnten auf diese Erkrankung hinweisen, da ein Anstieg von Bilirubin damit assoziiert ist und ich eventuell genetisch vorbelastet bin.

Sollte ich in Hinblick darauf spezielle Untersuchungen durchführen lassen oder interpretiere ich die Situation fehl?

23:46 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 19.12.2015
00:14 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,

Diese Werte haben keine Verbindung zu Bauchspeicheldrüsenkrebs und weisen auch nicht da darauf hin. Sie lassen eher an einen Stein im Gallengang denken ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"