Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Lymphknotenveränderung

Gefragt am 23.10.2011
16:35 Uhr | Einsatz: € 10,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 7909 | Bewertung 5/5

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass ich in der Leiste tastbare Lymphknoten habe. Besonders auffällig finde ich zwei länglichere Lymphknoten jeweils links und rechts, die sich oberhalb der anderen Lymphknoten befinden. Da ich es nicht lassen kann, die Lymphknoten jeden Tag abzutasten habe ich nun vor einigen Tagen festgestellt, dass einer der länglicheren, größeren Lymphknoten eine merkwürdige Form hat. Im großen und ganzen ist er zwar länglich, jedoch kann man beim Tasten Ausbuchtungen und eine Delle in der Mitte fühlen. Auf einigen Internetseiten habe ich mich deswegen schon schlau gemacht, welche Form ein Lymphknoten denn hat. Meist steht hier, dass er rund oder oval geformt ist. Ich habe in einer Woche zwar einen Arzttermin deswegen, trotzdem mache ich mir sehr Sorgen, dass die Form des Lymphknotens nicht normal ist.

Können Lymphknoten in ihrer Form denn auch unregelmäßig sein oder ist dies bereits ein Anzeichen für eine bösartige Lymphdrüsenveränderung?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

16:35 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 23.10.2011
17:24 Uhr

Beantwortet am 23.10.2011 17:24 Uhr | Einsatz: € 10,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 7909 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Lieber Fragender,

Ihre Sorge, dass Sie einen Lympftumor haben ist nachvollziehbar. Vielleicht haben Sie im Internet womöglich auch von einem Tumornabel gelesen, das hat aber mit den von Ihnen beschriebenen Abweichungen nichts zu tun.

Lympfknoten können auch, ohne dass dies ein Zeichen für Bösartigkeit sein muss, von der runden oder ovalen Form abweichen und unregelmäßig geformt sein.
In den Büchern wird eben meist nur die typische Form beschrieben, da aber alle Menschen Unikate sind, gibt es auch bei Lympfknoten völlig harmlose Abweichungen ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"