Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Lymphknotenschwellung durch EBV oder Melanom????

Gefragt am 03.07.2013

Hallo,

Ich muss Ihnen heut noch einmal schreiben.... wir haben noch immer keinen Befund und ich merke zunehmend wie ich daran kaputt gehe... über den Tag komm ich nur mit Beruhgungsmittel und trotzdem bin ich nur am weinen... nebenbei durchwühle ich das Internet, nach Echoarmen Lymphknoten und ko, das was ich da finde läuft immer auf Metastasen hinaus, also habe ich angefangen die Befunde umzukrempeln, in der Hoffnung irgend eine Beruhigung zu finden, aber auch da ist es Hoffnungslos!
Ich habe immernoch im Hinterkopf, wie die Dermatologin sagte, das da auf jedenfall Metastasen drin sind und ich weiß das es beim Hautkrebs der Anfang vom Ende ist...

Mein letzter Sonobefund war am 27.06.2013 und da steht: ...zeigen sich 2 oberflächlich gelegene, echoarme, gut verschiebliche, rundliche Strukturen, der größte ist 1,3x 0,7cm groß!

Meine Frage ist.:
1. Können die Lymphknoten trotz das diese rund sind und echoarm, trotzdem gutartig sein?
2. Kann man im Ultraschall eine zuverlässige Diagnose stellen?
3.Sind Lymphknoten wenn sie reaktiv sind auch echoarm? Wachsen tun die zwei nicht, sie schrumpfen, aber nur ganz langsam ( in 6 Monaten 5mm der größte)
4. Was halten sie von der Aussage der Dermatologin im vergleich zu dem Befund???
5. Ist es möglich das Ultraschallgeräte differenzen von 5mm aufweißen, so das dieser nie geschrumpft ist?
6. Mir ist anhand der Befunde (vom 22.02.2013- 30.06.2013) etwas aufgefallen...
Sono 23.02
Am Hals Link findet sich subcutan eine scharf begrenzte Raumforderung von 18,4x8,5x5mm mit echoreichem Zentrum und stark verbreieteten echoleeren Randsaum. Am eehesten reaktiver LK nach grippalen Infekt!

Sono 15.04.2013
Am Hals links findet sich subkutan eine scharf begrenzte Raumforderung von 14,1x9,7x5mm Durchmesser mit etwas an den Rand gedrängtem echoreichem Zentrum und an einer Seite verbreitertem echoleerem Randsaum. Empehlung CT!

CT 15.04.2013
Beidseits submadibulär, beidseits entlang des Gefäßnervenstrangs (obere Jugularisgruppe) und beidseits tief zervikal finden sich einzelne, bis ca 15mm große Lymphknoten (exemplarisch links obere Jugularisgruppe, beginnend vergrößert).

Sono von 27.06.2013:
Links cervikal hinter dem M.sternocleiddomastoideus lassen sich 2 oberflächliche, echoarme, rundliche, gut verschiebliche Raumforderungen tasten! Ca. 13mm groß!

Mir ist aufgefallen das um so länger das EBV her ist, das Zentrum immer weiter an den Rand gedrückt wird und der Echoarmeraum immer kleiner wird! Hat das was zu bedeuten!

Was halten sie von all dem???

LG Nicole

16:31 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 03.07.2013
18:58 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,

ich hatte Ihnen dazu ja schon geschrieben. Schade, dass der Befund noch nicht da ist! Von der Aussage Ihrer Dermatologin wusste ich nichts; sicher sagen kann sie das aber nur,wenn man den Befund hat!

1. Sie können dennoch gutartig sein. Dass sie rund sind, ist eher gut.
2. Ganz zuverlässig nicht ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"