Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

LDH Blutwert

Gefragt am 17.06.2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zum Blutwert LDH (Laktat Dehydrogenase). Was gibt dieser Wert an?

Dieser Wert wurde neben mehreren anderen Werten bereits mehrmals von meinem Hausarzt bestimmt. Der Normbereich des Labors liegt bei 250 U/l. Meine Werte lagen immer zwischen 178 und 210. Sind diese Werte "grenzwertig"? Oder kann generell jeder Gesunde einen LDH Wert bis 250 haben ohne das eine Krankheit vorliegt?

Ich bin männlich, 28 Jahre alt, 1,87 m groß und 80 kg schwer. Habe einen Bürojob und mache relativ wenig Sport.

Abschließend meine Frage: wo liegt nach Ihrer Einfahrung der Durchschnitts-Normwert bei einem gesunden Patienten?

Vielen Dank und beste Grüße!

08:49 Uhr
Dr. med. Michael Schröter Dr. med. Michael Schröter Beantwortet am 17.06.2012
09:01 Uhr

Antwort von Dr. med. Michael Schröter (Frage zu Innere Medizin)

Guten Morgen,

LDH ist ein Enzym, dass in fast allen Geweben vorkommt. So z.B. im Herzmuskel, Skelettmuskel, Leber, Niere aber auch Gehirn. Diese Enzym ist im Zellinnern und wird immer dann freigesetzt, wenn Zellen kaputt gehen ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"