Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Laborwerte, Bluthochdruck

Gefragt am 29.11.2010

Guten Tag,

meine Blutdruckwerte liegen seit Jahren im Bereich von 160/100 - Medikament Metoprolol 100mg.

Die Laborwerte haben sich innerhalb von 2 Jahren (2008 und 2010) wie folgt verschlechtert: Leuko (5,41 jetzt: 5,07), Ery (5,2 jetzt: 4,8), Hämoglobin (15,7 jetzt: 14,7), Hämatokrit (44,3 jetzt: 41,5) - MHC und MCV sind konstant.

Der Colesterinwert ist von 168 auf 165 gefallen, der Kaliumwert konstant bei 3,3. Die Glom. Filt. Rate ist von 85 auf 78 gefallen - Ref-Wert Labor (80-140) und der Kreatinin-Wert von 1,01 auf 1,08 gestiegen.

Meine Frage: muss ich einen beginnenden Nierenschaden durch den hohen Blutdruck befürchten? Eine MRT-Untersuchung 2008 (bei Radiologie) und eine US-Untersuchung 2009 (bei Urologie) waren ohne Befund.

11:00 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 29.11.2010
14:41 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrter Patient,

auch wenn ich Ihr Alter nicht kenne, liegt bei Ihnen mit Werten von 160 /100 eindeutig eine Hypertonie vor, die alleine mit Metoprolol nicht ausrechend behandelt ist. In jedem Alter sollten die Durchschnittswerte für den Blutdruck unter 140 und unter 90 (diastolisch) liegen. Ein chronischer erhöhter Blutdruck kann zu Nierenschäden führen.

Ihre Blut, Cholesterin und Kaliumwerte sind ok. Diese Schwankungen, die Sie beschreiben für das Blutbild sind normal, und liegen innerhalb der Messwerttoleranzen.
Diese Werte haben sich nicht verschlechtert. Der Hämatokrit wert z. B. ist mit 41,5% bei Bluthochdruck eher besser wie zu dickes Blut. Vermutlich haben Sie zuvor einfach mehr getrunken.

Etwas schwierig ist die Interpretation von Ihren Kreatininwerten und der Glom. Filt. Rate (GFR). Ein Krea von 1,01 ist völlig normal, wenn Sie um die 40 Jahre sind ist auch ein Anstieg auf 1,08 völlig unbedenklich. Was nicht dazu passt, ist die niedrige GFR Rate ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"