Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Laborwerte

Gefragt am 24.02.2010

Guten Tag,

ich wüsste gerne, ob folgende Blutwerte Anlass zur Sorge geben sollte, bzw. ein Kontrastmittel-Röntgen und Endoskopie rechtfertigen:

Lymphozyten relativ erniedrigt: 16,2 (18-45)
Lymphozyten absolut erniedrigt: 0.92 (1.2-3.5)

Albumin erniedrigt: 54,6% (55.8-66.1)
Gamma-Globolin erhöht: 22,6% (11.1-18.8)
Neutrophile erhöht: 75,5

Rheuma wurde bereits ausgeschlossen.

CRP-Wert seit Ende 2008 (vermutlich länger) chronisch erhöht zwischen 7 und 9.

Ich bin 32 und männlich

Vielen Dank für Ihre Antwort!

10:22 Uhr
Dr. med. Susanne Plotz Dr. med. Susanne Plotz Beantwortet am 24.02.2010
11:30 Uhr

Antwort von Dr. med. Susanne Plotz (Frage zu Innere Medizin)

Lieber Fragende,
bevor ich genauer auf die angegebenen Blutwerte eingehe, möchte ich noch kurz Folgendes vorweg schicken: in der Medizin ist es immer wichtig, den ganzen Menschen zu betrachten. Angenommen, jemand kommt mit Beschwerden zum Arzt, dann erfolgt zunächst die Befragung (Anamnese) und die körperliche Untersuchung (beides ist auf diesem Wege leider nicht möglich). Danach hat der Arzt meist schon eine Vermutung, um was es sich handeln könnte. Zur Sicherung dieser Diagnose können nun noch verschiedene Maßnahmen in frage kommen, zum Beispiel eine Blutentnahme, das von Ihnen angesprochene Röntgen oder die Endoskopie. Nur für sich allein sagen die Blutwerte allerdings in aller Regel wenig bis gar nichts aus ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"