Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Kreislaufkollaps

Gefragt am 17.10.2010

Guten Tag,

Mir kam nun schon in den letzten Monaten 2 mal vor dass ich während meiner Periode von einer Sekunde auf die nächste derartige heftige Bauchkrämpfe bekam, dass sofort mein Kreislauf in den Keller sackte. Mir wird dann schwarz vor Augen, kalter Schweiss geht mir aus. Die beiden Male schaffte ich es noch ohne umzukippen aufs Bett, legte mich hin.Jedoch dauert der Kolaps bei mir immer bis zu 40 bis 50Minuten! . Im liegen geht mir weiterhin der kalte Schweiss am ganzen Körper aus, sehe nicht richtig; fühl mich benommen, hattedas Gefühl wie wenn ich auch kurz bewusstlos war von paar Minuten. Erst wenn starkeSchmerzmittel anfangen zu wirken geht es mir langsam wieder besser.
Was ist das? Ein Kreislaufkollaps?
Soll ich das nächste mal wenn ich alleine bin ein Arzt rufen? Ist das gefährlich?
Auch bei Durchfall oder Magen-Darm Grippe bei Erbrechen sackt mein kreislauf sofort in den Keller wo ich schon öfters umkippte.
Danke im voraus

18:36 Uhr
Dr. med. Olaf Stephan Dr. med. Olaf Stephan Beantwortet am 17.10.2010
21:36 Uhr

Antwort von Dr. med. Olaf Stephan (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrte Fragende,

das, was Sie beschreiben entspricht einer ausgeprägten vegetativen Begleitreaktion des Körpers auf einen starken Schmerzreiz, so etwas tritt insbesondere bei kolikartigen Schmerzen häufiger auf und kann mitunter, so wie Sie es auch beschreiben zu kollapsähnlichen Zuständen führen. Gerade Schmerzen im Bereich des Bauches sind häufig mit starken vegetativen Begleiterscheinungen verknüpft ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"