Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Kolonadenome,Refluxösophagitis

Gefragt am 27.04.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

berichte Ihnen über das histologische Ergebnis meiner endoskopischen Untersuchung

was bedeutet dies Ergebnis...welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es ...wie schnell muß ich mich behandeln lassen...was raten SIE mir...

Bin männlich und 59 Jahre alt.

30 cm (HE) Zwei Polypenanteile,zusammen 2,5 cm groß.
Anteile eines tubulovillosen Adenoms mit hochgradiger intraepithelialer Neoplasie und ausgeprägter Pseudoinvasion mit einzelen Schleimseen und reichlich Hämosiderin speichernden Makrophagen sowie Ausläufern des pseudoinvadierten Adenoms bis in die basale Resektatlinie.

14:14 Uhr
Dr. med. Olaf Stephan Dr. med. Olaf Stephan Beantwortet am 27.04.2010
16:30 Uhr

Antwort von Dr. med. Olaf Stephan (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrter Fragender,

für die genaue Beantwortung Ihrer Frage ist auch die Kenntnis des endoskopischen Befundes notwendig. Ohne Zweifel stellen die extrahierten Adenome mit hochgradiger intraepithelialer Dysplasie eine sogenannte Präkanzerose dar, d.h. aus diesen Schleimhautveränderungen kann mit recht großer Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren ein bösartiger Tumor i.S. des Kolonkarzinoms entstehen. Insofern ist die durchgeführte Untersuchung im Rahmen der Vorsorge und Früherkennung erfolgreich gewesen und gibt Ihnen die Möglichkeit ohne ein hohes Tumorrisiko und ohne eine größere Operation weiterzuleben. Wenn die betreffenden Adenome im Rahmen der Koloskopie im Ganzen beispielsweise mit der Schlinge abgetragen wurden, sind Sie sozusagen als geheilt zu betrachten, es ist dann lediglich auf regelmäßige Kontrolluntersuchungen (Koloskopie) zu achten, die in Abhängigkeit von Größe und Anzahl der entfernten Polypen alle drei bis fünf Jahre erfolgen müssen ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"