Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Innere Unruhe Zittern Herzpumpen nach dem Essen

Gefragt am 23.10.2018

Hallo,

Vor ca. 6 Monaten habe ich starke Verdauungsprobleme bekommen. Dabei verdaute ich fast 4-6 Wochen lang quasi gar nichts und hatte unabhängig von der Art der Nahrung (Gutenfrei, Laktosefrei, etc. Ernährungstagebuch geführt!) innerhalb kürzester Zeit durchfall. Meine Besuche beim Arzt führten zu einer Darmspieglung, die ohne echten Befund war und zur Diagnose „Reizdarm“ geführt haben. Insgesamt sind die Beschwerden bzgl. des Darms besser geworden, sodass ich sagen kann, dass sich meine Verdauung wieder reguliert. Mein eigentliches Problem ist aber, dass mit der Verbesserung der Darmaktivität einige andere Symptome auftauchen:

So bekomme ich nach einer Mahlzeit (auch hier bereits alles getestet) eine innere Unruhe, zitterige Hände, Druck in der Brust und einen starken Puls (keinen erhöhten 70-85). Ich höre vor allem im Liegen meinen Herzschlag und mir fällt es dadurch sehr schwer einzuschlafen! Je länger die Nahrungsaufnahme zurück liegt, desto schwächer das Symptom! Morgens nach dem Aufstehen habe ich gar kein Symptom! Es hängt meiner Meinung also direkt mit der Aufnahne der Nahrung zusammen! Dennoch habe ich einen Termin bei einer Kardiologin gemacht, der jedoch erst in ein paar Wochen ist. Meine Frage daher: Muss ich beunruhigt sein bzgl. der Symptome oder lässt sich das alles auf eine „eingeschränkte Darmaktivität“ zurückführen? Gibt es evtl. ein Medikament, dass mir der Hausarzt in der Zeit verschreiben kann?

Ich bedanke mich für die Antwort.

13:43 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 23.10.2018
14:18 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

leider haben Sie überhaupt nichts über Ihr Alter und Vorerkrankungen geschrieben ,Auch verstehe ich nicht, was ein Kardiologe damit zu tun hat, hier ist ja kein Herz- oder Gefäßproblem zu erwarten ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"