Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Immer wieder Übelkeit nach dem Essen

Gefragt am 25.06.2015

Guten Tag,

erst einmal zu meiner Person: ich bin männlich, 27 Jahre alt, übergewichtig und - das ist mir durchaus bewusst - ein Hypochonder.

Seit nunmehr drei Wochen habe ich ein Problem mit ständiger Übelkeit, kurz nachdem ich etwas esse. Das war teilweise so schlimm, dass ich ständig einen Eimer bereit hielt, weil ich dachte mich übergeben zu müssen, was aber letztlich nie geschah. Zuerst hielt ich es für eine einfache Magen-Darm-Grippe, aber ich hatte überhaupt keinen Durchfall.

Die Übelkeit trat meist schon wenige Minuten nach dem Essen auf und hielt mehrere Stunden an. Wenn ich länger nichts esse, habe ich nichts. Ich aß dann einige Tage lang sehr wenig, und wenn, dann nur leichte Speisen, und in diesen Tagen ging es mir besser. Aber nach zwei guten Tagen kam dann wieder ein schlechter, also ging ich dann endlich zu meiner Hausärztin.

Diese ordnete eine Stuhluntersuchung an, um zu sehen, ob ich Heliobacter-Bakterien habe. In den Tagen, bevor das Ergebnis dieser Untersuchung kam, ging es mir dann wieder erstaunlich gut, ich konnte wieder normal essen, selbst Fast Food habe ich vertragen. Als dann meine Ergebnisse kamen (ich hatte KEINE Heliobacter) und meine Ärztin mich fragte, ob es sich gebessert hatte, sagte ich also Ja und sie schien sich daraufhin auch keine Sorgen mehr zu machen. Als ich ihr dann sagte, meine größte Angst ist es, dass es was Schlimmes ist (Krebs oder so) erklärte sie mir, dass das unwahrscheinlich ist und ich ihr vertrauen sollte. Um aber ganz sicher zu gehen: falls es nicht besser wird, könnte ich wieder kommen und ich bekomme dann eine Überweisung zu einer Magenspiegelung.

Ich war also erleichtert, dass es mir besser ging und meine Ärztin sich keine Sorgen machte. Am letzten Sonntag habe ich dann allerdings einen Cheeseburger gegessen und mir wurde wieder schlecht. Diesmal allerdings nur kurz, es verging sehr schnell. Am Montag genauso. Am Dienstag war mir dann abends wieder sehr schlecht, nachdem ich zum Fernsehen ein paar Chips aß. Gestern Morgen war es dann auch wieder sehr stark, obwohl ich nur ein Brötchen gegessen hatte. Das ging aber nach ner Stunde wieder weg. Heute ist es wieder etwas besser.

Dennoch habe ich immer noch eine kleine Restangst, dass es was Schlimmes sein könnte. Vor allem, weil ich manchmal auch leichtes Sodbrennen habe. Und neulich habe ich einen Bericht über jemanden mit Bauchspeicheldrüsenkrebs gelesen, dessen Symptome ähnlich klangen. Auch ihm war nach dem Essen ständig schlecht und er hatte oft Sodbrennen.

Ich habe totale Angst, dass ich eventuell Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Speiseröhrenkrebs haben könnte. Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich so etwas in meinem Alter ist, denn ich möchte auch nicht mehr googeln (das tut mir nicht gut). Oder aber vielleicht eine andere Krebsart. Soweit ich weiß, kann fast jeder Krebs Übelkeit auslösen.

Wozu würden Sie mir raten? Sollte ich nochmal meine Ärztin aufsuchen und weitere Untersuchungen verlangen? Möglicherweise auch Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten? (Was aber eigentlich nicht sein kann, denn an den Tagen, an denen es mir besser ging, aß ich teilweise das gleiche wie an schlechten Tagen) Oder sollte ich ihr vertrauen und stattdessen meine Ernährung umstellen?

Das wichtigste wäre mir eigentlich, erstmal die schlimmstmöglichen Krankheiten auszuschließen.

15:47 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 25.06.2015
15:59 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht Rückenschmerzen, fettige Durchfälle und Diabetes, aber nicht Ihre Symptome. Die sind verdächtig auf eine leichte Entzündung der Magenschleimhaut und/oder Säurerückfluss in die Speiseröhre (vielleicht hatte der beschriebene Patient das obendrein) ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"