Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

HIV

Gefragt am 16.05.2013
18:11 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 7012 | Bewertung 5/5

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage zu möglicher HIV-Ansteckung. Ich schätze die Gefahr, dass mir das passiert ist, relativ gering ein, trotzdem macht es mich unruhig, da ich mich mit diesem Thema noch nicht ausgiebig beschäftigt habe
Wir haben einen Kollegen, dem man gerüchteweise nachsagt, er könne HIV-infiziert sein. An sich halte ich nicht viel von Gerüchten und habe den Kollegen auch nie irgendwelche Vorbehalte spüren lassen. Ebenso wenig möchte ich ihn danach fragen, um ihn nicht zu kränken.
Meine Hände sind in den letzten Tagen durch Renovierungsarbeiten in meiner Wohnung, Umgang mit Baustoffen usw. und vielfaches Händewaschen stark strapaziert worden. Die Folge ist eine sehr trockene, rauhe, gespannte Haut. Ich versuche das mit oftmaligem Eincremen zu verbessern (auch über Nacht mit reiner Panthenol-Creme).
Trotzdem konnte ich nicht verhindern, dass sich immer wieder auch kleine Hautrisse bildeten (ca. 2-max. 10 mm groß). So hatte ich auch heute etwa drei dieser Risse an der rechten Hand, die nicht klaffend blutige Wunden sind, aber man kann sehen, dass zumindest die obere Hautschicht verletzt ist (sehen aus wie kleine Schnitte durch Papier oder Grashalme, bluten wohl zu Beginn etwas).
Was ist nun passiert?
Normalerweise begrüßen wir uns auf der Arbeit nur verbal, aber der bewusste Kollege hatte heute Geburtstag, und da ist natürlich ein Handschlag zur Gratulation angebracht. Das würde mir normalerweise kein Kopfzerbrechen bereiten, da ich weiß, dass intakte Haut eine zuverlässige Barriere gegen Infektionen darstellt. Da meine Haut aber angegriffen ist, bin ich mir nicht mehr sicher. Dummerweise habe ich mich nach dem Händeschütteln wieder eingecremt ohne vorher die Hände zu waschen, so dass ich jetzt überlege, ob dadurch HIV-Vieren geradezu in die kleinen Hautrisse einmassiert worden sein könnten.
Der Kollege hatte, soweit ich das wahrgenommen habe, keine sichtbaren blutenden Hautverletzungen, nur der Daumen war an einer Ecke etwas eingerissen (ich habe natürlich seine Hand nicht genau inspiziert - kann sein, dass durch seine handwerkliche Tätigkeit auch Hauteinrisse mit kleinen Blutungen im Handteller vorhanden waren).
Ich bitte sie um Ihre Expertenmeinung, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei meinen kleinen Hautschäden und durch den Handschlag eine Infektion mit HIV stattgefunden haben könnte.

18:11 Uhr
Dr. med. Michael Schröter Dr. med. Michael Schröter Beantwortet am 16.05.2013
18:47 Uhr

Beantwortet am 16.05.2013 18:47 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 7012 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Michael Schröter (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,
bei dieser Konstellation beträgt die Gefahr nahezu 0 Prozent.
Für eine Infektion muss Blut mit Viren in Ihre Blutbahn gelangen, also wie bei einer Stichverletzung ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
hat sehr geholfen
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
war zügig
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
ist sehr empfehlenswert

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"