Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Histologie Lymphknoten

Gefragt am 28.08.2013

Guten Tag,

letzten Freitag wurde bei mir ein vergrößerter Lyphknoten aus der Leiste entnommen und untersucht. Folgendes kam dabei heraus:

Ein 1,5x,1,0,5 cm großes Fettgewebsexcidat, darin ein 1 cm großer, beiger Gewebeknoten. Spaltung und Einbettung in toto.

Lyphknoten: Die Sinus aufgeweitet. Histiocyten in dem Sinus. Grundstruktur erhalten, Kapsel fibrosiert. Diffuses lymphatisches Gewebe. Teils im Ranbereich monocytoide B- Zellhyperplasie. PAS ohne Erregerstrukturen.

Diagnose: Lymphknoten mit chronischer Lypmphadenitis mit Kapselfibrose und Sinushistiocytose.

Meine Entzündungswerte im Blut sind normal, lediglich der Eisenwert ist zu niedrig.

Des Weiteren habe ich einen bisher als Fibroadenom diagnotizierten Knoten in der rechten Brust. Aufgrund des Berichtes vom Lyphknoten werden die Bilder der Mammographie nun nochmals durch einen Radiologen bewertet und dann wird eine Biopsie entnommen.

Was bedeutet das alles?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Freundlichst,

17:02 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 28.08.2013
17:48 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

ein vergrößerter, chronisch entzündeter Lymphknoten in der Leiste bedeutet, dass ein Prozess im Bein stattfindet, der mit einem erhöhten Anfall von \"Gewebeabfall\" einhergeht. Oder er hat nichts zu bedeuten ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"