Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Herzunregelmäßigkeiten

Gefragt am 12.01.2015

Guten Tag,

ich bin 27 Jahre alt, männlich, übergewichtig und leide unter einer (noch) unbehandelten Angststörung. Leider ist letzte Woche meine 58-jährige Tante völlig unerwartet an einem Herzinfarkt verstorben und seitdem spielen meine Gedanken, was Herz, Blutdruck usw. angeht, total verrückt.

Mein Arzt meinte zu mir, ich bin trotz meines Übergewichts einfach viel zu jung für einen Herzinfarkt, vor allem bin ich ja auch Nichtraucher und nehme auch keine Drogen oder so. Er hat mein Herz mit dem Stethoskop abgehorcht und meinen Blutdruck gemessen, und beides war in Ordnung. Aber meine Ängste betreffen momentan auch gar nicht den Herzinfarkt, sondern eher Herzrythmusstörungen.

Ich habe manchmal das Gefühl, mein Puls geht nicht ganz regelmäßig. Ich kontrolliere ihn oft mit dem Finger am Handgelenk und merke manchmal, dass er innerhalb von Sekunden mal schneller, mal langsamer wird. Das habe ich schon lange. In einem Medizin-Forum wurde mir geraten, mir keine allzu großen Sorgen machen und viel eher meine Angststörung behandeln zu lassen, weil ich bereits im Sommer 2010 und im Herbst 2012 jeweils ein Langzeit-EKG bekommen habe und damals alles in Ordnung war. Da ging es aber um eine andere Geschichte, und zwar Herzstolperer, die bei den Messungen zwar nicht auftraten (Vorführ-Effekt), aber von denen ich mittlerweile weiß, dass sie bei gesunden Herzen ungefährlich sind und ganz viele Menschen so was haben.

Meine jetzigen Probleme sind jedoch, wie gesagt, etwas anders. Ich habe keine spürbaren Herzstolperer (die ich mittlerweile gut kenne und vor denen ich auch keine Angst mehr habe), sondern lediglich das Gefühl, wenn ich meinen Puls abtaste, dass er nicht völlig regelmäßig ist. Hinzu kommt, dass mir mein Blutdruckmessgerät (Handgelenk) heute Morgen das Herz-Zeichen für \\\"unregelmäßigen Puls\\\" angezeigt hat. Ich bin dann total in Panik geraten, habe mir jedoch sagen lassen, dass solche Geräte oft so was anzeigen, ohne dass so was vorliegt. Und ich habe danach auch noch einige Male gemessen, und einmal hat er das nochmal angezeigt, danach jedoch nicht mehr. Ich habe auch im Speicher nachgeschaut, und von den letzten 60 Messungen war genau 6 mal dieses Zeichen für unregelmäßigen Puls vorhanden.

Deshalb wollte ich lieber einmal eine professionelle Meinung einholen und fragen: ist der unregelmäßige Puls, den ich bei mir zu spüren glaube, unbedenklich? Kann man anhand meiner unauffälligen EKGs in den letzten Jahren ausschließen, dass mein Herz krank ist? Oder sollte ich das lieber nochmal überprüfen lassen und ein weiteres Langzeit-EKG machen lassen? Ich hab nämlich seit damals ein paar Kilo zugenommen und wahrscheinlich ist da auch mein Blutdruck etwas in die Höhe gegangen (der bei mir zwar meistens normal ist, aber ab und zu auch mal leicht erhöht ist). Vielleicht habe ich das Herz da irgendwie \\\"kaputt\\\" gemacht. Keine Ahnung.

Was meinen Sie dazu?

P.S.: Ich bekam letzte Woche übrigens eine Blutuntersuchung (Kontrolle) und meine Ärztin meinte da zu mir, ein paar Werte sind erhöht, und zwar diejenigen, die durch das Essen zu Stande kommen, wie Cholesterin bspw. Alle anderen Werte, die NICHTS mit meiner Ernährung zu tun haben, wie Leukozyten usw. sind völlig in Ordnung. Auch Zucker habe ich nicht. Keine Ahnung, ob das relevant ist, ich dachte mir ich erwähne das einfach mal.

18:09 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 12.01.2015
18:21 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,

Ein paar Kilo Gewichtszunahme ändern nichts, und tatsächlich sind Sie viel zu jung für einen Herzinfarkt. Natürlich sollten Sie den Schwung des neuen Jahres dazu nutzen, Ihre Ernährung zu optimieren und mehr Sport zu trieben, um die Kilos wieder zu verlieren ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"