Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Herzstolpern

Gefragt am 30.04.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem. Ich habe seit Sommer 2013 gelegentlich Herzstolpern. Am Anfang waren es immer nur ein Schlag deutlicher oder ein gefühltes Zucken. Ich war dann beim Kardiologen und nach einem Langzeit EKG, Belastungs EKG und Herzultraschall war nichts auffällig. Bei einer Routine Untersuchung Im Januar 2015 wurde nochmal ein EKG gemacht (sehr kurz ca. 10 Sekunden) und da war auch nichts auffällig.

Nun hatte ich keine Stolperer mehr seit Januar 2015. Ende letzen Monat allerdings hatte ich auf einmal beim Stehen das Gefühl mein Herz blubbert aus dem Takt für mehrere Schläge. Das gleiche passierte 2 Tage später, ich hatte allerdings keine anderen Symptome, kein Schwindel, keine Luftnot etc.. Nochmal 2 Tage später seitlich schräg liegend nochmal bis ich mich aufgerichtet habe.
Diesen Monat genau das gleiche. Vor ein paar Tagen wieder das Gefühl mein Herz blubbert für ein paar Sekunden (ca. 1-2 Schläge) auch im stehen und nun das gleiche heute. Im stehen nun aber gefühlt länger 15 Sekunden, als es nach 3 Schlägen nicht besser wurde bin ich nervös geworden und es ist erst weggegangen nachdem ich ein paar Meter gelaufen bin.

Ich habe generell leider viel Angst vor dem Tod. Nun schraubt dieses Stolpern diese Angst natürlich noch mehr an. Ich habe generell kein Problem mit dem Stolpern, allerdings habe ich Angst, dass es einmal nicht aufhört und ich umfalle und dann ist es zu spät.

Nun zu meinen Fragen:

Wie schätzen sie die Situation ein? Ich bin Mitte 20, mache gerade keinen Sport habe aber früher viel Sport gemacht.

1) Könntes es schlimme Herzrhytmusstörungen sein oder Vorhofflimmern, wenn alle Tests bisher negativ waren, allerdings sind die ja auch schon 2.5 Jahre her? Allerdings hatte ich keine Stolperer als ich das Langzeit Ekg hatte.

2) Sollte ich generell, heute oder diese Woche noch einen Arzt aufsuchen oder reicht es in einem Monat?

3) Sollte ich einfach mehr Sport machen und mir keine Sorgen mehr machen? Was kann ich machen um die Stolperer zu stoppen, war gehen eine gute Idee? Kaltes Wasser, husten?

Mit freundlichen Grüßen

17:57 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 30.04.2015
18:02 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,

Solche Gefühle weisen nicht auf eine schwere Herzrhythmusstörung hin, zumal angeborene Defekte ja ausgeschlossen wurden.
1. das ist in Ihrem Alter nicht zu erwarten ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"