Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Herzstolpern

Gefragt am 04.09.2010

Habe seit etwa 3 Wochen spürbares Herzstolpern.
Ich spüre dabei wie das Herz eine kurze pause einlegt und danach wieder regelmässig pumpt.
Dabei gibt es aber keine Brustschmerzen oder Atem-
schwierigkeiten.
Hatte vor etwa 5-6 Jahren schon mal das gleiche Problem.
Mit Ekg (Belastung) Langzeit EKG.
Kein genauer Befund .Danach ging es selber wieder weg.
Ich bin relativ schlank.68,0 kg. 1,88 m gross.
Morbus Chron Patient.
Nehme seit einem halben Jahr Cortisonhaltige Medikamente.
z.Zeit 5 mg am Tag.
Bin Kaufmann von Beruf .Ab und zu stressig.
Aber Ich denke Ich kann gut mit Stress umgehen.
Kann es sein das auch etwas aufs Herz drückt wie
Flüssigkeit oder vom Darm her?
Weiss keinen Rat?

17:33 Uhr
Dr. med. Olaf Stephan Dr. med. Olaf Stephan Beantwortet am 04.09.2010
22:53 Uhr

Antwort von Dr. med. Olaf Stephan (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrter Fragender,

es gibt eine ganze Reihe verschiedener Herzrhythmusstörungen, die entweder vom Patienten bemerkt oder nicht bemerkt werden. Die Palette reicht hier von harmlosen Palpitationen (hier besteht nur das subjektive Gefühl des Herzschlages) über harmlose einzelne Extraschläge (Extrasystolen) bis hin zu komplexen und gefährlichen Rhythmusstörungen. Eine Art von Ferndiagnose ist hier leider nicht möglich, man müßte einmal oder ggf ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"