Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Herzrasen und Blutdruckprobleme morgens beim Aufstehen

Gefragt am 17.10.2012

Ich leide bereits seit zwei Jahren an immer wieder wechselnden Herz-Kreislaufproblemen. Vor zwei Jahren hatte ich ständige das Problem, dass sich mein Kreislauf verabschieden wollte, und das vorwiegend Nachts (!), später folgten Phasen, in denen mein Puls permanent erhöht war, bis ich dann vor einem Jahr eine supraventrikuläre Tachykardie hatte und seit dem in regelmäßigen Abständen auch habe.
Damit mein Puls, der nun bei jeder Kleinigkeit sofort hochschnellt und bedauerlicherweise auch da verweilt, im "grünen Bereich" bleibt, nehme ich morgens und abends jeweils 1,25 Bisoprosol (oder so ähnlich), zur Stabilisierung der Tachykardien und der Herzstolperer zusätzlich Tromcardin (2 Tabl.).

Nun ist es so, dass ich seit fast 2 Monaten morgens beim Aufstehen, trotz Betablocker, einen unangenehm erhöhten Puls und auch etwas erhöhten Blutdruck habe (135/85), was dazu führt, dass ich mich nicht lange auf den Beinen halte, sondern die erste Stunde mich bei jeder Gelegenheit erst einmal hinsetze, bis es besser wird.
Inzwischen ist es auch Nachts so, wenn ich mal auf Toilette muss - so dass ich nach verrichteter Notdurft (mit Puls 140) ins Bett falle und mir erst einmal kotzübel wird. Danach bekomme ich dann meistens gleich noch eine Suprav. Tachykardie - so zu sagen, zum krönenden Abschluss, bevor ich wieder erschöpft einschlafe. Diese Phase begann übrigens kurz bevor ich eine heftige Bronchitis hatte.
Mein Herz wurde schon mehrfach gründlich untersucht (EKG, ECHO, 24-Std.-EKG - zuletzt im Juni 2012)

Nun meine Frage - kann dies alles im Zusammenhang stehen? Was könnte dies sein? Was kann ich tun, damit sich mein Kreislauf, Blutdruck dauerhaft stabiliesiert? Muss ich mir wegen einer Herzentzündung Sorgen machen?

Ich bin 36 Jahre, w, PCO-Syndrom, leicht übergewichtig, aber seit 6 Monaten auf LOGI-Diät, vor 2 Monaten aufgehört zu rauchen, 1,70 cm - 76 kg - Insulinresistenz vorhanden.

09:01 Uhr
Dr. med. Kathrin Hamann Dr. med. Kathrin Hamann Beantwortet am 17.10.2012
09:31 Uhr

Antwort von Dr. med. Kathrin Hamann (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

eine viral bedingte Ursache der supraventrikulären Tachykardie ist durchaus denkbar. Hier sollte durch einen Kardiologen weiter untersucht werden, ob der Verdacht auf eine Coxsackie Infektion des Herzmuskels bestätigt werden kann.

Es kommen durchaus auch weitere Virustypen in Frage, die assoziiert mit einem grippalen Infekt das Herz betreffen können und für ihre Beschwerden verantwortlich gemacht werden könnten ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"