Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Herzinfarkt bzw Krankheit durch EKG CT Ultraschall Untersuchung ausgeschlossen

Gefragt am 22.08.2014

Guten Tag,

ich leide seit Anfang Juni an diversen Symptomen. Bisher waren leider alle Untersuchungen negativ.

Frage 1
Ich mache mir doch ständig Gedanken, ob mit meinem Herzen alles in Ordnung ist.
Denn die Symptome fühlen sich oft so an, als ob etwas mit dem Herzen nicht stimmt.
Ist ein Herzinfarkt/Schlaganfall bzw. eine andere Herzerkrankung durch EKG, CT- und Ultraschall Untersuchungen ausgeschlossen? (siehe Untersuchungen Punkt 6 + 8 + 9)

Frage 2
Hat von Ihnen noch jemand eine Idee wo die Symptome Ihren Ursprung haben könnten,
bzw. was hiergegen helfen könnte?
Ist die Vermutung vieler Ärzte, dass Rückenprobleme auslösend sind, wahrscheinlich?

Frage 3
Einige Laborwerte sind auffällig. Vorallem der Leberwert Bilirubin ist bei jeder Untersuchung erhöht. Soll angeblich nichts schlimmes sein.
Hat von Ihnen jemand eine Idee was diese Werte verursachen könnte?

Momentane Situation
Im Moment ist der Schmerz in der Brust relativ gering, dafür habe ich ein sehr ungutes Gefühl im rechten Arm sowie im rechten Bein.
Es fühlt sich an wie als ob Arm und Bein „einschlafen“. Außerdem kribbelt es vor allem im Bein. Bein und Arm fühlen sich „schwer“ an.

Die Beschwerden fingen 1 Woche nach Rückkehr von einem Auslandsaufenthalt (Rucksackreise) an.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.

Symptome

1. Schmerzen / Druckgefühl in der linken Brust
täglich ; meist Abends schlimmer

2. Schwächegefühl in den Armen und Beinen / manchmal wie einschlafen / manchmal kribbeln / Kraftlos
täglich

3. Kopfschmerzen (meist leichter Kopfschmerz)
täglich

4. ständiges Krankheitsgefühl / innere Unruhe
täglich

5. manchmal Schwindel bzw. Benommenheits-Gefühl
manchmal Gefühl des umkippens

6. zeitweilig gefühltes Herzrasen

7. Zittrigkeit

8. Sehbeschwerden
verschwommen bzw. kriselnde Punkte vor den Augen (ständig)
Lichtempfindlichkeit (vorallem bei Leuchtstoff-Röhren)

Folgende Untersuchungen wurden bisher durchgeführt.

1. MRT - Schädel (August)
unauffälliger Befund, kein Tumor, kein Akustikusneurinom

2. Orthopädie (August)
BWS-Blockierung (M99.82G)
Muskuläre Dysbalancen (M79.10G)
im sitzen ist die passive Rumpfrotation in der BWS nach links eingeschränkt
CT-Gelenkblockierungen in den Etagen der mittleren BWS
Eine vertebragene Ursache der Beschwerden ist nicht auszuschließen

3. HNO-Untersuchung (August)
soweit unauffälliger Befund
Fallneigung nach links festgestellt

4. Augenärztliche Untersuchung (2 verschiedene Ärzte) (Juli und August)
unauffälliger Befund

5. Tropenmedizinische Untersuchung
Diskrete Steatosis hepatis, sonst unauffälliger Befund
Bilirubin erhöht (1,43)
Eosinophile relativ und absolut zu niedrig (1,2prozent , kleiner 0,1)

6. Neurologische Untersuchung
Liquoruntersuchung unauffälliger Befund
Röntgen der Lunge unauffälliger Befund
CT-Schädel unauffälliger Befund
Laborwerte soweit unauffälliger Befund
Lipase zu niedrig (12)
Bilirubin erhöht (2,1)
MCHC leicht erhöht (367)
Monozyten leicht erhöht (10prozent)

7. Schilddrüsen-Untersuchung
unauffälliger Befund

8. Herzuntersuchung (Notaufnahme) (Ende Juni)
Blutuntersuchung unauffälliger Befund
EKG unauffälliger Befund

9. Herzuntersuchung (Notaufnahme) (Anfang Juni)
EKG unauffälliger Befund
Belastungs-EKG unauffälliger Befund
24-Std. EKG unauffälliger Befund
Herzultraschall unauffälliger Befund
// Diagnose:
Atypischer Thoraxschmerz / am ehesten muskuloskeletal / kein Anhalt für strukturelle Herzerkrankung

Herzaktionen rhytmisch, Herztöne rein, keine Geräusche.
Abdomen weich, kein Druckschmerz, keine Resistenzen.
Lunge mit vesikulärem Atemgeräusch und ohne Nebengeräusche.
Nierenlager klopfschmerzfrei.
Keine peripheren Ödeme.
Periphere Pulse beidseitig tastbar.

Zwerchfell glatt begrenzt, Randwinkel frei.
Keine frischen pulmonalen Infiltrate.
Kein Nachweis intrapulmonaler herdförmiger Veränderungen.
Herz normal groß.
Die dargestellten ossären Strukturen sind altersentsprechend unauffällig.
Unauffälliges oberes Mediastinum.

17:22 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 22.08.2014
19:54 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,

gerne beantworte ich Fragen;

ad 1 Ja , sie haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder einen Infarkt noch einen Schlaganfall. Dies gilt umsomehr wenn Sie noch unter 45 Jahre alt sind.

ad 2 ja, rückenverspannungen und Probleme können auch in diesen Bereich ausstrahlen, ich glaube aber, da noch so viele andere Symptome bestehen (Unruhe, Grübeln, Kribbeln, Gleichgewichtsstörungen ohne HNO Befund) sich es um eine
psychosomatische Störung handeln könnte ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"