Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Hepatitis B

Gefragt am 28.01.2013

Hallo,

ich habe nach meiner 23 Blutspende die Mitteilung erhalten, dass Hepatitis-B Antikörper (leicht reaktiv!), aber kein Hepatis-B Virus festgestellt wurden, Die letzte Blutspende war vor 2 Wochen, die vorletzte ohne jeglichen Befund vor ca. 12 Wochen. Eine 3 Tage alte Untersuchung der Leberwerte hat hervoragende Ergebnisse und auch sonst bin ich ich gesund.
Der betreuende Arzt meinte nur, dass mein Körper zwischenzeitlich einen Viruskontakt hatte, dieses aber nun ausgeheilt ist. Ich aber dennoch vorerst für Blutspenden gesperrt bin
Um diese Sache nun für mich abschließen zu können, hoffe ich auf etwas Erläuterung:

a) besteht ein Risiko, dass ich in nächster Zeit bei dem Ergebnis eine chronische Hepatits B entwickele?
b) ich wurde 2000 gegen Hepatitis B geimpft. (Warum stellt die Blutspende erst jetzt Antikörpers) fest? Macht eine Auffrischung Sinn?
c) Sollte ich die Leberwerte (insbesondere AKs) in nächster Zeit regelmäßig überprüfen lassen. (wie gesagt bin ich ansonsten voll gesund und etwas unsicher)

Vielen Dank für Ihre Hilfe

21:20 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 28.01.2013
21:35 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,

die Sache ist harmlos, denn man hat anscheinend Antikörper gefunden, die bei Kontakt mit Hepatitis B- Viren (ob durch Impfung oder nicht) gebildet werden. Solche winzigen Erhöhungen können auch Fehlmessungen sein, insofern würde ich den Kontakt erst nach einer erneuten Messung glauben ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"