Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Hepatitiis B trotz einigermaßen hohem Titer und sehr hohem Titer nach Auffrischungsimpfung?

Gefragt am 24.05.2017

Sachverhalt (betrifft Hepatitis B):

1999 wurde ich mit drei Impfdosen gegen HepB geimpft. Im Jahre 2009 ließ ich den Titer (Anti-HBs) bestimmen, der bei 109 mIU/ml lag (also erfolgreiche Immunisierung 10 Jahre zuvor).

Anfang 2016 gab es eine weitere Titerbestimmung (inkl. negativem Befund bzgl. Anti-HBc) mit noch ca. 70 mIU/ml, womit ich ja zumindest nach herrschender Auffassung im angloamerikanischen Raum noch gut geschützt war.

Im Mai 2016 erfolgte eine Auffrischungsimpfung mit Twinrix. Jetzt im Mai 2017 war das Ergebnis der Titerbestimmung (Anti-HBs) >1000 mIU/ml.

Kann vor dem Hintergrund dieser Daten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, dass eine HepB-Infektion zwischen Anfang 2016 (Anti-HBs: ca. 70 mIU/ml) und der Auffrischungsimpfung im Mai 2016 erfolgt sein könnte? Wenn nein, ist der jetzt ein Jahr nach Auffrischungsimpfung festgestellte Anti-HBs-Wert zumindest ein Garant für fehlende Infektiösität meinerseits?

Herzlichen Dank für die Beantwortung der Frage!

21:03 Uhr
- Anonymisiert - Anonymisiert
Dieser Experte ist momentan nicht aktiv.

Antwort unseres Experten

Hallo,
die Leitlinien des Robert Koch Instituts zur Hepatitis B Prophylaxe/Impfung wurden grundlegend überarbeitet. Heutzutage wird eine erfolgreich durchgeführte Grundimmunisierung als ausreichend für das ganze Leben angesehen. Es werden keinerlei Auffrischimpfungen oder weitere Titer-Bestimmungen mehr empfohlen. Einzige Ausnahme sind Menschen mit einer Immunschwäche ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"