Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Helicobacter Bakterien

Gefragt am 09.04.2011
15:19 Uhr | Einsatz: € 40,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 6834 | Bewertung 5/5

Bei mir wurden am 26.01.2011 Magen – Bakterien (Helicobacter pylori ) festgestellt – (Magenspiegelung/Gewebeproben – ohne weiteres Ergebnis)
Bisherige Medikamente : (nach dem 26.01.2011)
• Clarithromycin
• Amoxicillin (Antibiotika)
• Pantoprazol (HEXAL)
Anwendung: 7 Tage Anschließend Pantoprazol täglich

Ergänzender Arzttermin am: 03.03.2011 – weiteres Medikament / MCP-beta Tropfen – 100ml – 3 x täglich max. 20 Tropfen/
• Neuer Test: am 13.03.2011 auf Bakterien!/Ergebnis: POSITIV am 17.03.2011
Weitere Behandlung:
• 12.03.2011 – CT – Verdacht auf Probleme im Bauchbereich – Ohne Befund -

• 30.03.11 – MRT – (MR Ango abdominell bei Vamesenteriale) evtl. verstopfte Blutgefäße im Magenraum - OHNE Befund

• Vom 05.04.11 – 12.04.11 – wieder Medikamenteneinnahme morgens und abends) je 1 Tablette
• Metronidazol AL 400 – 14 Tabl.
• Clarithromycin Hexal 500 – 14 Tabl.
• Pariet 20mg – 28 Tabl. und weitere 7 Tage

Bisher Keine Besserung! Weiterhin Schmerzen.
Was kann noch gemacht werden, evtl. auch Naturmedizin!c

15:19 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 09.04.2011
19:07 Uhr

Beantwortet am 09.04.2011 19:07 Uhr | Einsatz: € 40,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 6834 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrter Patient,

bisher wurden Sie gemäß den gültigen Leitlinien behandelt. Nach dem Versagen der Ersten-Tripel-Therapie ist ein Wechsel auf die zweite Serie wie mit dem neuen Schema und anderem Antibiotikum empfohlen. Was kann noch gemacht werden?
Wenn am 12. 4. weiter Beschwerden gibt es folgende Optionen:
1. verlängerte Einnahme über volle 14 Tage mit derzeitigem Schema
2. In Amerika übliche 4 er Therapie mit zusätzlich Wismut
(ist nach Studienlage aber nur wenig erfolgreicher als die bisher durchgeführten Eradikationsversuche)
3. Erneuter Wechsel des Antibiotikums auf Levofloxacin.
Dies hat nach jüngst veröffentlichten Studiendaten, die größte Chance den Keim nach Versagen der FirstLine und Secondline Therapie zu besiegen ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"