Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Hautkontakt mit Patientenblut

Gefragt am 08.11.2012

Sehr geehrte/r Experte/-in,

ich bin Praktikantin im Krankenhaus. Heute habe ich bei der Blutabnahme nur einen Handschuh rechts getragen, da ich die Vene mit links mit Handschuh fast nicht tasten konnte.
Leider ist nach der Blutentnahme aus dem Butterfly Blut ausgetreten, als ich den Sicherheitsmechanismus bediente, warum, weiß ich nicht genau, aber es ist auf meine Hand und Finger gekommen. Gestochen habe ich mich NICHT. Ich habe direkt im Patientenzimmer mit viel Sterilium desinfiziert und anschließend im Pflegearbeitsraum nochmal gründlich Hände gewaschen und noch mehrmals desinfiziert. Ich habe außer einer kleinen oberflächlichen Verbrennung am Handrücken rechts, die aber schon gut verkrustet ist, keine Verletzungen an den Händen.
Der diensthabende Arzt hat gemeint, ich solle in Zukunft nicht auf die Handschuhe verzichten (werde ich auch definitiv nicht mehr! Egal, wie schlecht ich die Vene tasten kann...Habe aus der Sache gelernt...), aber ansonsten seien keine Handlungen notwendig (D-Arzt o.ä.), da eine Infektion zB mit Hep C oder HIV durch die intakte Haut so gut wie unmöglich sei.
Die Patientin ist 89 Jahre alt und außer einer Myasthenia gravis und einer leichten Steatosis hepatis (nicht entzündet) hat sie keine bekannten Vorerkrankungen.

Nun meine Frage: Sehen Sie den Fall auch so wie der Diensthabende? War mein Vorgehen (außer die Nichtbenutzung des Handschuhs) nach dem Blutkontakt richtig? Sollte ich mich testen lassen? Und muss ich Safer Sex ausüben?
Oder bin ich gerade einfach in übertriebener Panik?

Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort,
MfG

00:01 Uhr
 Christian Welsch Christian Welsch Beantwortet am 08.11.2012
03:24 Uhr

Antwort von Christian Welsch (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrte Fragestellerin,

ich sehe den Sacverhalt so wie Ihr D-Arzt, wenn Ihre Haut intakt war ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"