Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Fragen zu Hypoxie

Gefragt am 26.09.2011
14:09 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4375 | Bewertung 5/5

Hallo, hatte etwas detaillierte Fragen zu bestimmten Formen der Hypoxie.

Dabei geht es zum einem um die ischämische Gewebshypoxie und zum anderen um die verminderte Sauerstoffverwertung in der Zelle. Bei beiden Formen ist ja der Sauerstoffwert im Blut Normal, nur das Gewebe oder eben die Zelle ist minderversorgt.

Nun die Frag: Kommt es bei diesen Formen auch zur Zyanose? Können diese Formen chronisch sein oder gibt es diese nur als akute Erkrankung? Und wie sieht die Diagnostik der jeweiligen Form aus?

Vielen Dank für ihre Hilfe.

14:09 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 27.09.2011
14:48 Uhr

Beantwortet am 27.09.2011 14:48 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 4375 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Hallo,
nicht ganz einfache Frage, da erst einmal Grundlagen erläutert werden müssen: Cyanose= Klinisches Zeichen mit bloßem Auge zu sehen, bezeichnet die bläuliche Verfärbung von Nägeln,Fingern, Ohrläppchen, Zehen als "Periphere Cyanose", oder die bläuliche Verfärbung von Lippen/Zunge als "zentrale Cyanose" Dies tritt auf wenn über 30% der Moleküle des Blutfarbstoffes Hämoglobin nicht mehr mit Sauerstoff beladen sind. Allerdings nur wenn der absolute Gehalt an dem Blutfarbstoff (HB mg/dl) sich innerhalb der Normgrenzen befindet. Unter HB wert von 7 kann trotz Sauerstoffmangel die Cynose fehlen, bei Erkrankungen die mit stark erhöhtem HB -Werten einhergehen, können Patienten permanent blaue Lippen haben, ohne dass eine akute Hypoxie vorliegt.
Aus dem gesagten ergibt sich, das dieses Zeichen weder mit der Gewebshypoxie noch mit der verminderten Sauerstoffverwertung der Zelle direkt korreliert.

"Innere Hypoxie der Zelle" bzw ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"