Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Fragen zur Thrombose - thrombose und danach?

Gefragt am 14.12.2014

Hallo Frau Dr Schaaf,

Erst einmal vielen Dank für Ihren Service.

Ich hatte Freitag vor zwei Wochen einen Muskelbündelriss in der linken Wade. Konnte also nicht sonderlich aktiv sein. Vergangenen Montag war ich recht schwach und hatte am Wochenende auch schon schmerzen in der Wade beim stehen und sitzen. Daraufhin bin ich zum Hausarzt. Der hat eine 1 Etagen Thrombose festgelegt und mich in die Klinik mit Verdacht auf Lungenembolie.

Im Kh wurde dann nochmals Ultraschall gemacht und die Thrombose bestätigt. Seitdem bekomme ich täglich 2 Spritzen, trage einen Strumpf und bekomme nun seit 5 Tagen Marcumar. Ich werde wohl am Dienstag entlassen.

Nun meine Fragen (leider werden diese hier in München nicht beantwortet ):

1. Die Ärzte lehnen ein Kontroll Ultraschall mit der Gefährlichkeit der Untersuchung ab. Es könnte sich etwas lösen...
2. Ich mache mir natürlich Sorgen ob eine Lungenembolie immer noch passieren kann bzw. Ob die Gefahr Tag für Tag zurück geht. Gibt es hier eine Richtgrösse an der man sich orientieren kann?
3. Eine Kontrolle der Lunge gab es nicht. Ist das normal?

Noch zu mir. Ich bin 40 Jahre und sitze beruflich überwiegend.

Ich freue mich auf Ihr Antwort.

Viele Grüße aus München.

Markus

20:13 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 14.12.2014
20:34 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,

Vorab: Es wäre gut zu wissen, wo die Thrombose sitzt - Unterschenkel, Oberschenkel? Das ist von relativ großer Bedeutung für die weitere Behandlung und Prognose.

Zu Ihrer jetzigen Behandlung:
Mit einer 1-Etagen-Thrombose muss man nicht stationär sein und sollte es besser auch nicht sein, denn neben der Kompression und der Antikoagulation (gerinnungshemmende Medikamente) brauchen Sie vor allem Bewegung und die hat man draußen sehr viel eher als im KH. Ich wundere mich, dass man Sie mehrere Tage stationär behält, mir fehlt die Begründung ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"