Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Fragen zum Verlauf TVT

Gefragt am 19.02.2016

Hallo Frau Schaaf,
bei mir wurde vor genau 7 Tagen eine TVT im rechten Bein diagnostiziert, nachdem ich beim Joggen Probleme (Verhärtung und Druck) in der rechten Wade hatte. Laut dem Angiologen ist es genau genommen eine 3 Etagen Thrombose, da die Kniekehle betroffen ist und die Thrombose sogar leicht in die Innere Oberschenkelvene reicht. Er hat eine Kompressionstherapie (langer Strumpf, CCL2) und eine Therapie mit Antikoagulantien (Xarelto) eingeleitet. Ich finde mich und die Therapie auch so in den Leitlinien der DGA wieder, was mir erstmal Sicherheit gibt.
Zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre, männlich, 73 KG, 178cm, Nichtraucher und sportlich Aktiv.
Eine 100%ige Ursache konnte leider nicht sofort ermittelt werden. Meine Vermutung nach ist die Ursache eine Kombination aus Muskelverletzung von Anfang Januar (im Urlaub nach Stumpfer Prellung mit Schmerzen in der Wade beim Gehen aber keiner sichtbaren Blutung), anschließendem Rückflug (10h Economy) und 10 Tage später (25.01.16) ambulanter OP ohne Thrombosespritzen (Materialentfernung Schulter nach Schlüsselbeinbruch im letzten Jahr). Dennoch hat der Angiologe korrekterweise eine Blutuntersuchung zum Ausschluss einer Thrombophilie angestoßen, deren Ergebnis noch aussteht.
Ich versuche derzeit viel zu gehen und Fahrrad zu fahren. Die Schmerzen sind bereits deutlich geringer als noch vor einer Woche und die Schwellung geht auch zurück.
Mit dem Arbeiten (hauptsächlich sitzend) habe ich gar nicht pausiert.
Vor allem mich aber auch meinen Hausazt und den Angiologen hat die Diagnose natürlich v.a. auf Grund meines Alters und der eigentlich recht guten Fitness sehr geschockt und es gibt Momente in denen ich mir jetzt immer wieder den Kopf zerbreche...

Vor allem reagiere ich stark auf Veränderungen und auftretende Schmerzen und so komme ich auch endlich zu meinen eigentlichen Fragen zu denen ich bisher keine Antwort habe oder gerne eine Zweitmeinung hätte:

Seit einigen Tagen verspüre ich im Bereich der Fußwurzel auf beiden Seiten eine gesteigerte Sensibilität. Das ist kein Schmerz aber unangenehm gerade beim Sockfuß laufen. Kann das mit der Thrombose zusammenhängen?

Seit c.a. 3 Tagen verspüre ich hin und wieder (gerade beim Sitzen) ein "Ziehen" in den Hoden in Richtung Bauch. Kann das auch durch die Thrombose oder das Xarelto bedingt sein? Mein Hausarzt sagt es liegt womöglich an dem verändetren Blutstrom.

Falls eine Thrombophilie ausgeschlossen werden kann, welche Ursachen sollten in Betracht gezogen werden und welche Untersuchungen sollten evtl. gemacht werden?

Wie sieht es mit Sport aus. Mit hat der Angiologe geraten 6 Wochen lang keinen (Leistungs)Sport zu machen, mit der Ausnahme viel gehen, Rad Fahren und Schwimmen. Ich bin ambitionierter Windsurfer und Surfer und außerdem Laufe ich viel. Kann ich nach den 6 Wochen wieder "Vollgas" geben sofern es die Schmerzen zulassen?

Wie soviele andere Thrombosepatienten habe ich natürlich Angst vor den Langzeitfolgen. Dass ich bei Reisen und wahrscheinlich auch bei der Arbeit meinen Strumpf langfristig tragen muss, damit habe ich mich schon mehr oder weniger abgefunden, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit wirklich, dass schlimmere Langzeitfolgen aufreten?

Wie schlimm die langfristige Schädigung der Vene wirklich ist kann wohl erst die Sonographie in 3 Monaten zeigen..
Ich würde mich trotzdem über die Beantwortung meiner Fragen feuen.

12:03 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 19.02.2016
20:55 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,

sorry, dass es o lange gedauert hat,
hier die Antworten:

Seit einigen Tagen verspüre ich im Bereich der Fußwurzel auf beiden Seiten eine gesteigerte Sensibilität. Das ist kein Schmerz aber unangenehm gerade beim Sockfuß laufen. Kann das mit der Thrombose zusammenhängen?

***Nein, davon ist nicht auszugehen, es passt nicht zur Thrombose, es klingt eher nach einem Rückenproblem.

Seit c.a. 3 Tagen verspüre ich hin und wieder (gerade beim Sitzen) ein "Ziehen" in den Hoden in Richtung Bauch. Kann das auch durch die Thrombose oder das Xarelto bedingt sein? Mein Hausarzt sagt es liegt womöglich an dem verändetren Blutstrom ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"