Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Frage Pneumologie

Gefragt am 24.10.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite als Journalist an einem Artikel über Mukoviszidose. Dazu hätte ich folgende Fragen (bitte die Antworten kurz begründen):

- Welche Bedeutung haben bakterielle Infektionen bei Mukoviszidose?
- Werden solche Infektionen oft übersehen?
- Welche Folgen haben unbehandelte bakterielle Infektionen für die Krankheit?

Ihre Antworten würde ich gerne als Zitat verwenden, danke sehr. Beste Grüße!

11:15 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 24.10.2018
11:30 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Morgen,

Bei Mukoviszidose ist der Schleim, den wir alle in den Bronchien produzieren,auf Grund einer Stoffwechselstörung zu zäh.Dadurch ist der Reinigungsmechanismus (mit Schleim husten wir Viren, Bakterien, aber auch Feinstaub aus) deutlich gestört. Bei einer bakteriellen Infektion kommt es zur vermehrten Bildung zähen Schleims, der zu Luftnot und Verlegung der Atemwege führen kann ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Kommentare anderer Experten

 Hans-Peter Schmidt
Hinzugefügt am 24.10.2018 13:33:58 Uhr

Es handelt sich-streng genommen-um eine Systemerkrankung ,bei der Organe betroffen sind,welche Schleim oder Sekret produzieren,deren Zusammensetzung und Eigenschaften gestört sind:Lunge,Bachspeicheldrüse,Haut,Darm. Die eigentliche Bedeutung betrifft allerdings die Lunge,vom Neugeborenen-bis zu Erwachsenenalter. Amgefürchtetsten sind bakterielle Infektionen,die zur Vercshlechterung der Atemfunktion führen. Im Kindealter sind dies hauptsächlich Staphylokokken,später Pseudomonas. Für beide stehen Antibiotika zur Verfügung,wobei man daruf achten sollte,dass sich-vor allem bei Pseudomonas-die Resistenzlage sich ändert und somit die Prophylaxe und Therapie erschwert. Bei sorgfältiger Beobachtung der Patienten sollte sich eine solche sog.Exazerbation nicht übersehen lassen. Wichtig bei der Betreuung der Patienten ist es,auf die ständige Mobilisierung des zähen Bronchialschleims zu achten,sei es durch Atemtherapie oder/und Medikamente. Gruss H.-Peter Schmidt Arzt f.Innere Medizin

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"