Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Flash nach Alkohol

Gefragt am 02.01.2015

Hallo zusammen,

im September hat alles angefangen:

Nach dem Essen hat es sich so angefühlt als würde sich Luft in meinem Darm ansammeln, insbesondere die Linke Seite / bzw. links oberhalb der Hüfte im Darm.

Mein Hausarzt hat mich dann untersucht. Es wurde ein Ultraschall des Bauches gemacht. Alles okay , bis auf die Leber : etwas zu fettig aufgrund meiner Kilos zu viel (1,81 cm, 105 kg) .

Hinzu kam nun, dass ich nach 2 schlucken alkohol ein knallrotes Gesicht bekommen habe (habe ich sonst nie gehabt).

Der Arzt hat mir einige Wochen leichte kost empfohlen. Dies habe ich auch getan (nur Hülsenfrüchte usw.)
Einen aufgeblähten Bauch hatte ich anschließend nicht mehr.

Allerdings ist das Alkoholproblem geblieben: Bereits nach wenig Alkohol glüht mein Gesicht (Rot).

Was könnte dies sein??
(Histamin ? Ich kann ohne Probleme Tomaten, Ananas, Käse usw. auch in größeren Mengen vertragen.

Was mir noch eingefallen ist: seit ca. 4 Jahren habe ich nach fettigem essen durchfall. Zwar nicht immer aber schon öfters.

Können Sie mir eine Einschätzung geben? Bei meinen Blutwerten Mitte Dezember 2014 hat sich ergeben:

Serum GPT bei 51,2
Triglyzeride: 448
Harnsäure: 7,5

Ich selber bin 24 Jahre alt (männlich)
180 cm und 104 kg

Gibt es einen Zusammenhang mit der Leber ? Oder sollte ich mich gründlicher Untersuchen lassen ? (Im Internet liest man ja wildeste Sachen-> Euroendokriner Tumor des Mitteldarms und so weiter)

Über eine ehrliche Antwort wäre ich sehr dankbar, da mein Arzt mich einfach nur getröstet hat: Mal abwarten.

PS: ich habe nie viel Alkohol getrunken. Und wenn, dann konnte ich es immer gut vertragen. Ohne Probleme.

18:31 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 03.01.2015
10:07 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

schwierige Frage. Denn obwohl Sie viele Angaben gemacht haben geben Sie nur an Alkolhol zu trinken.

Dies wird wohl doch nicht in Reinform geschehen?

Ich nehme an sie bevorzugen auch Alkohol in Form von
Bier, Wein, Spirituosen , Sekt etc.

Erklärung 1 : wenn Sie auf alle Formen mit Rötung/ Flush reagieren,
liebt es vermutlich direkt am Ethanol = üblicher Alkohol in allen entsp. Getränken.
Dieser hat direkt eine gefäßdilatierende Wirkung ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"