Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Extrasystolen - Erklärung Befund - Etwas Ängstlich nun!

Gefragt am 12.11.2015

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 37 Jahre alt, 182cm groß und wiege 71 kg. Seit einigen Jahren plagen mich Rhythmusstörungen (ventrikuläre Extrasystolen).

Vorgeschichte:

"Diagnose: Hashimoto Thyreoiditis (aktuelle Blutwerte ok)

Laut 48 Stunden EKG:

Durchgehender SR, niedrigste HF 45/Min, mittlere 66/Min, höchste 134/Min
297 VES und 4 SVES, VES sind monomorph zum Teil als BI und Trigeminus, sowie 9 ventr. Couplets. Keine Pausen, keine absolute Arrhytmie, keine höhergradigen Rhythmusstörungen.

Medikamente: Inderal 40 mg 1-0-1
Euthyrox 50 1/2-0-0

Ruhe-EKG: Sinusrhythmus, Normaltyp, HF 60/MiN, PQ 164ms, QRS 70ms, QT 366ms, QTC 368ms, Transition V3

Echokardiographie:

Aortenwurzel 29mm, LA 36 mm, normal dim. LV mit LVEDD von 49mm. Kein Hinweis auf konzentrische LV-Hypertrophie mit einer enddiast. Wandstärke von 10mm bei guter globaler Pumpfunktion ohne sichtbare regionale Wandbewegungsstörung. Trikuspide Aortenklappe ohne nachweisbaren Vitium. Geringe unbdeeutende Regurgitation an der Mitral. und Trikuspidalkjlappe. Diast. Funktionsstörung I Grad.
TAPSE, MAPSE o. B., kein Perikarderguss, keine intracavitäten Thromben nachweisbar.

Belastungstest vom Ausgust 2015: 250 Watt mit einzelnen eingestreuten ventrikulären Extrasystolen. Normales Blutdruck und Puls verhalten, keine Angina pectoris, keine signifikanten ST-Streckensenkungen.

Beurteilung: kein Ischämiehinweis, gute Belastbarkeit."

Eine Kernspintomographie wurde gemach. Könnte bitte der Befund genau erklärt werden.

Befund:

Herzmorphologie:
Regelrechte Weite der Herzhöhlen, keine Verfettung, kein perikarderguss, kein Pleuraerguss.
Breite LV: 57mm
Breite RV: 45mm
Breite Septum: 7mm

Herzfunktion:

Apicopsterior rechtsventrikulär allenfall etwas hypokinetische Kontaktion.
Ansonsten konzentrische Kontraktionen.
Keine Regurgitation über die Herzklappen.

LV EF 58%
LV EDV 156ml
LV ESV 66ml
CI 2,8l/min/m²

RV EF 60%
RV EDV 147ml
RV ESV 59ml

Ruheperfusion und Late-Enhancement:
Normale Ruheperfusion und kein Late-Enhancement.

T2 mapping:

Aus den T2 Zeiten ergint sich kein Hinweiß für ein Odem.
Basal: septal 42ms, lateral 39ms
Midventrikulär: sepal 43ms, lateral 43ms
Apikal: septal 40ms, lateral 47ms

Beruteilung Gesamt:

Allenfalls geringe Hypokinesie rechts apicopsterior.
Ansonsten unauffälliger Befund.

Bitte um nähere Erklärung des Befundes und der Werte? ist das Herz nun in Ordnung und darf trotz der ventrukulären Extrasystolen Sport getrieben werden?
Der Verdacht auf arrythymogene rechtsventri. Dysplasie ist nun nicht gegeben oder?
Ist die EF normal für einen sportlichen Menschen?
Was bedeutet die geringe Hypokinesie rechts ap....? Gefährlich?
Kann daraus geschlossen werden, dass die Herzdurchblutung auch ok ist? Gelte ich nun als herzgesund?

Muss eine weitere Untersuchung zwecks der Extrasystolen noch durchgeführt werden?

Danke.

Mfg

13:54 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 12.11.2015
16:40 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Hallo,
zu ihren Fragen :
1. Erklärung des Herzechobefundes ist einfach: es handelt sich um einen Normalbefund und normale WErte
2. Es darf Sport getrieben werden , bis 30 ES pro Stunde gelten als normal
3. Aus den geschilderten Werten kann ich keinen Verdacht auf eine rechtsventrikuläre Dysplasie ableiten.
4.Eine EF von über 55 % ist normal, ihre ist also besser ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"