Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Erhebliche Diskrepanz zwischen TSH- und T3-Wert

Gefragt am 20.05.2021

Hallo!
Bei einen routinemäßig erstellten großem Blutbild wurde ein TSH-Wert von 61,7 (also gravierend über dem 'höchsten Normalwert von 4,2) ermittelt. Daraufhin wurde der Schilddrüsenwert T3 nachgeprüft. Dieser zeigte einen Wert von 1,8 (also nur 'geringfügig' unter dem Unterwert von 2,2).
Die Diskrepanz zwischen beiden Werten (insbesondere des TSH-Wertes ist für mich kaum nachvollziehbar. Wie kann es dazu kommen und welche Behandlungsschritte bzw. Medikamente wären grds. zu erwägen?
Vielen Dank im Voraus .

17:00 Uhr
Dr. David Meyer Dr. David Meyer Beantwortet am 20.05.2021
18:53 Uhr

Antwort von Dr. David Meyer (Frage zu Innere Medizin)

Lieber Fragesteller.

Also ich würde die Laboruntersuchung auf TSH sicherheitshalber wiederholen lassen.
Ein so erhöhter TSH Wert wäre ungewöhnlicha, aber nicht komplett unmöglich.
Entscheidend für die TherapieBedürftigkeit der Schilddrüsenunterfunktion sind aber T3 und T4 ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"