Eiweissreiche Ernährung und Bläschen im Urin
Gefragt am 10.02.201523:36 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Beantwortet | Aufrufe: 5795
Guten Tag
Ich bin 21 Jahre alt und weiblich. Ich ernähre mich sehr eiweisslastig, lebe aber vegetarisch. Viele Sojaprodukte, einige Milchprodukte, Eiweissriegel, Hülsenfrüchte und so weiter. Bei meinem Körpergewicht von knapp 50kg komme ich mindestens auf 100g Eiweiss pro Tag. Ich ernähre mich eigentlich nur so eiweissreich, da mir diese Lebensmittel besser schmecken und als ich es dann mal ausgerechnet habe, klang das schon nach etwas viel...
Ich trinke genug (2-3 Liter pro Tag), doch manchmal am Morgen, wenn der Urin relativ konzentriert ist, ist er leicht schaumig. Die Bläschen verschwinden aber in der Regel relativ schnell wieder. Ich habe gelesen, dass das auf eine zu hohe Eiweissausscheidung hinweist. Tagsüber, wenn der Urin heller ist, ist nie (oder praktisch nie) Schaum oder Bläschen zu sehen.
Meine Nierenwerte waren bis jetzt immer gut, letzte Messung ist aber schon ca. 1.5 Jahre her. Ich habe ausser dem schaumigen Urin keinerlei Beschwerden.
Ist dieser teilweis bläschenwerfende Morgenurin alleine eine Indikation, dass ich meinen Eiweisskonsum einschränken muss? Ist ein teilweise schäumender Urin ein Zeichen, dass ich meine Nieren schädige?
Freundliche Grüsse
23:36 Uhr
Antwort von Dr. med Ralf von Seckendorff (Frage zu Innere Medizin)
Guten Tag,
gerne helfe ich Ihnen weiter. Der schaumige Urin morgens kann auch durch die erhöhte Konzentration der Nacht kommen und muss nicht notwendigerweise Eiweiss bedeuten. Den Beweis ob es wirklich Eiweiss ist liefert aber erst der Urinteststreifen bei Ihrem Hausarzt ...
... Interessiert Sie diese Frage ebenfalls? Sie können für € 7,50 die Antwort vollständig einsehen.
War diese Antwort hilfreich?
Ja! Nein!Für 1 Personen war diese Antwort hilfreich.
Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin" Jetzt eigene Frage stellen!