Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Dyspnoe

Gefragt am 18.02.2011
08:54 Uhr | Einsatz: € 10,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3714 | Bewertung 4/5

meine schwiegermutter leidet an herzinsuffizienz,einem trikusspidalklappenschaden ,auch ist ist sie teil bradykard,aber auch manchmal tachycard,sie leidet jetzt oft an atemnot ,von seiten meiner geschwister kam jetzt oft der rat sie in eine tüte atmen zu lassen,da man dabei ja mehr kohlendioxid aufnimmt kann ich mir nicht vorstellen das dies richtig indiziert ist,meine konkrete frage,bei dyspnoe wie beim hyperventilieren in die tüte blasen lassen

08:54 Uhr
Uni-Arzt Freddy Feuerstein Uni-Arzt Freddy Feuerstein Beantwortet am 18.02.2011
09:44 Uhr

Beantwortet am 18.02.2011 09:44 Uhr | Einsatz: € 10,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3714 | Bewertung 4/5

Antwort von Uni-Arzt Freddy Feuerstein (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrter Ratsuchender,

dieses Verhalten ist bei einer Herzinsuffizienz falsch, bei einer Herzinsuffizienz benötigt der Körper mehr Sauerstoff und nicht mehr Kohlendioxid.
Die Rückatmung mit einer Tüte ist nur bei psychisch induzierter Hyperventilation indiziert, sprich bei einer Panikattacke ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"