Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Cholesterin

Gefragt am 23.09.2011
17:27 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3904 | Bewertung 5/5

Hallo und vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe !

Anbei finden Sie Blutwerte, die meinem Mann nach seinem 2-Jahres-Check-Up in Kopie vom Hausarzt mitgegeben wurden. Ich, die Ehefrau, bin Arzthelferin und meinem Mann wurde vor 2 Jahren bei seinem allerersten Check-Up (vorher ist noch nie ein Blutbild erstellt worden) gesagt, sein Cholesterin wäre „leicht“ erhöht, aber sonst alles in bester Ordnung - deshalb wollte ich eine Kopie.

Auch dieses Mal lautete die Aussage des Arztes, es wäre alles in Ordnung, Cholesterin wäre sogar um „10 Punkte“ besser als vor 2 Jahren !!!
Als ich das Ergebnis in Kopie sah bin ich erschrocken. Man muss doch dazu als Arzt mehr sagen oder?

Zu den Daten und Risikofaktoren:
Mein Mann ist 50 Jahre, 182 cm groß, 86 kg, raucht täglich 1 Schachtel Zigaretten und trinkt abends 1-2 Flaschen Bier zum Feierabend (das letzte ca. 10 Stunde vor der Blutabnahme). Seine Mutter hatte vor Jahren einen Myokardinfarkt und später einen Stent erhalten und hat auch erhöhte Cholesterinwerte. Außerdem hat mein Mann einen stressigen, sitzenden Job und treibt keinen Sport mehr seit 1 Jahr.

Wir möchten gerne Ihren Rat dazu hören. Ich bin der Meinung, mein Mann müsste zumindest seine Ernährung umstellen (fettreduziert etc). Oder soll man in einigen Monaten evtl. bei einem neuen Arzt noch mal eine Blutabnahme machen lassen und vorher 12-14 Stunden nichts essen und trinken?

17:27 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 23.09.2011
23:52 Uhr

Beantwortet am 23.09.2011 23:52 Uhr | Einsatz: € 20,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3904 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Also keine FRage bei ihrem Mann besteht eine Fettstoffwechselstörung, und zwar sowohl für die Neutralfette=Trigylceride wie auch für das Cholesterin, dort ist ebenfalls das ungünstige Cholesterin, die LDL Fraktion übermäßig erhöht, so dass auch beide Quotieten eindeutig nicht im Normbereich liegen.
Wäre dies die einzige Abweichung und hätte Ihr Mann keinen weiteren Risikofaktor, müßte man nicht unbedingt etwas zusätzlich machen. Bei völlig intakten Gefäße ohne Arteriosklerose kann Cholesterin alleine wenig Schaden anrichten. Kommen aber weitere Faktoren, die eine Arteriosklerose begünstigen hinzu, so haben sie völlig reicht, sollte man diesem Risikofaktor zu leiberücken ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"