Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Blut im Mund

Gefragt am 11.05.2015

Guten Tag,

seit nunmehr 2 Wochen habe ich ein Problem, das mir keine Ruhe lässt.

Erst einmal zu meiner Person: ich bin männlich, 27 Jahre alt, ziemlich übergewichtig, Nichtraucher und gelegentlicher Alkohol-Trinker (nur auf Partys alle paar Wochen/Monate, dann aber meistens reichlich)

Vor 2 Wochen saß ich an meinem Schreibtisch und hatte plötzlich einen Blutgeschmack im Mund. Ich spuckte in meine Handfläche, um das zu kontrollieren und da war tatsächlich helles, rotes Blut. Nach 3 Mal ausspucken war es zwar wieder weg, trotzdem hat mir das einen ziemlichen Schreck eingejagt. Ich habe das Blut NICHT hochgewürgt oder hochgehustet, da bin ich mir ziemlich sicher, es war einfach plötzlich im Mund.

Im Spiegel entdeckte ich dann an meiner Unterlippe eine kleine Stelle, die so aussah, als hätte sie kürzlich geblutet. Es ist gut möglich, dass ich mir aus Versehen dort drauf gebissen habe (auch wenn ich davon nichts bemerkt habe) und dass daher die Blutung kam. Sicher bin ich mir da aber nicht, denn ein paar Stunden später habe ich mal absichtlich erneut auf diese Stelle gebissen, um zu kontrollieren ob sie anfängt zu bluten (was mich beruhigt hätte), aber diesmal blutete sie nicht. Daher habe ich bis heute diese kleine Restangst, dass die Blutung womöglich doch nicht von dort kam.

Ich habe Angst, dass ich womöglich innere Blutungen habe, im Magen möglicherweise, und dass das Blut daher kommt. Ich kontrolliere seit diesem Tag ständig meinen Speichel und spucke sehr oft aus. Bisher kam da nichts mehr. Allerdings hatte ich gestern Abend kurz das Gefühl, einen erneuten Blutgeschmack wahrzunehmen. Es kam allerdings nichts, es war nichts zu sehen.

Deshalb schreibe ich hier. Was denken Sie? Ist es möglich, dass ich eine schwere innere Blutung habe? Oder hätte ich das Blut dazu \\\"heraufwürgen\\\" müssen, wenn es aus dem Magen kommt? Mache ich mir vielleicht grundlos Sorgen und das Blut kam tatsächlich nur von der Lippe oder Zahnfleischbluten? (Habe relativ empfindliches Zahnfleisch, das auch manchmal entzündet ist)

12:06 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 11.05.2015
12:11 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

Ihre Sorgen sind völlig grundlos. Blut aus dem Magen ist pechschwarz und ebenso wenig plötzlich einfach so im Mund wie Blut aus Bronchien oder Nebenhöhlen ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"