Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Blähbauch und Verstopfung

Gefragt am 06.01.2011

Hallo!

Seit längerem lebe ich nun mit Verstopfung und Blähbauch. Ohne Abführmittel geht fast gar nichts mehr. Ich bin 35 Jahre alt und nehme seit 20 Jahren Carpamazepin da ich Epileptikerin bin und zwar in der Dosierung 1600 mg pro Tag. Meine Periode bekomme ich seit ca. 1 1/2 Jahren überhaupt nicht mehr. Schmerzen sind nur gelegentlich da und zwar ein bißchen unterm Bauchnabel. Mal stechend. War schon mal beim Arzt, aber der hat mir nur Moviol verschrieben und damit wurde es auch nicht besser. Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Bis vor 3 Jahren war ich noch Raucher das habe ich aufgegeben. Ansonsten gibt es weiter nichts zu sagen. Meine Ernährung ist nicht gut, aber auch nicht schlecht. Trinke sehr viel Light-Produkte und auch viel schwarzen Kaffee. Mein Stuhlgang ist manchmal nur 1 mal die Woche und dann auch sehr hart. Für weitere Fragen bin ich gern bereit. Was könnte es sein, oder an wen kann ich mich da wenden. BITTE UM HILFE!!!!!!!!!!!

Gruß

15:35 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 06.01.2011
21:50 Uhr

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,
ich bin mir nicht sicher, ob wir das im ersten Anlauf hinkriegen, aber hier ist ein Anfang:
Solche chronischen Verstopfungen lassen sich nur mit Geduld wieder beheben. Vor allem, weil Sie ja schon (fast) alles probiert haben und es nicht von einem Tag auf den anderen besser werden kann, dürfen nicht so schnell aufgeben. Bedenken Sie, dass der Weg zurück nicht kurz sein kann, wenn der Hinweg Jahre gedauert hat.
Regel Nummer 1: Jeden Tag zur selben Zeit aufs Klo gehen. Ungestört, ohne dass jemand darauf wartet, dass das Bad frei wird etc ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"