Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Blähungen seit Jahren/Nun Durchfall/Schleim im Stuhl

Gefragt am 13.11.2010

Hallo,
ich bin männlich, 22 Jahre alt und leide seit ca. 6-7 Jahren an Flatulenzien. In einem gewissen Maß sind diese ja normal aber ich habe seit ich ca. 15 bin sehr viel häufiger Blähungen als meine Freunde oder Verwandte. Sie treten ständig auf und es ist dabei egal was ich gegessen habe oder wieviel. Sie treten sogar um 12 Uhr mittags auf obwohl ich das letzte mal am Abend davor um 10 uhr was gegessen hab.
Ich habe dies nie sehr ernst genommen, da es mich unter meinen männlichen Freunden nie sehr gestört hat.

Jetzt kam aber vor ca. 3 Monaten dazu dass ich auf einmal 2 Wochen am Stück keinen festen Stuhl hatte sondern eher so eine Art "Fladen" von sehr weicher Konsistenz und gelblicher Farbe welcher sehr gestunken hat. Danach hatte ich auch einmal wieder verstopfung. Vor kurzem kam auf einmal akuter Durchfall dazu der unberechenbar auf einmal auftritt.
Mein Arzt hat eine Stuhlprobe auf bakterien untersuchen lassen aber hierbei kam raus dass meine Darmflora wohl top in ordnung ist. Auch die Leber/Niere etc. seien perfekt.

Ich habe jetzt seitdem keinen normalen Stuhlgang mehr gehabt.
Mein Stuhlgang ist entweder sehr weich und lehmfarbend und stinktsehr oder manchmal dunkler und verstopft.
Seit 4 Tagen läuft es wieder einigermaßen gut. Mir ist allerdings aufgefallen, dass mein Stuhl verschiedene Farben und Konsistenzen aufweist. Alles aber vereint in einem "rutsch".
Er besteht aus vielen ca. 0,5-1,0cm großen "kötteln" und hat überall Schleimfäden dazwischen die Eiterfarbend/Beige sind.
Es kommt auch vor, dass nur der vordere Teil des Stuhls so aussieht und der hintere Teil wieder eine lehmfarbende sehr weiche konsistenz hat.
Ab und zu hab ich auch Magenschmerzen, so als ob man zu viel getrunken hat.
Habe bereits einen Termin zur Magen und Darmspiegelung in 3 Wochen aber mir lässt das einfach keine Ruhe mehr und ich würde gerne jetzt auch schon eine Meinung hören.

Falls es zur Sache tut: Ich habe auch eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion.

Danke für eine (hoffentlich aufschlussreiche) Antwort! MfG

19:14 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 19.11.2010
02:18 Uhr

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Sehr geehrter Fragender,

an ihre Frage will so recht niemand ran. Dies hat sicher damit zu tun, dass es mit der "hoffentlich aufschlussreichen Antwort" schwierig wird. Um Ihnen aber doch etwas mehr Ruhe bis zum Termin der Magen/ Darmspiegelung zu geben, die mir in Ihrem Fall auch bei ihrem jungen Alter absolut notwenig erscheint, versuche ich es trotzdem einmal.
Die in ihren ersten drei Absätzen zwar sehr ausführliche und genaue Schilderung ihrer Verdauung und der Konsistenz ihrer Exkremente, läßt leider weder eindeutige, noch spezielle Schlussfolgerungen medizinischer Art auf eine zugrundeliegende Erkrankung zu.
Wie Sie schon bemerkt haben, ist die Verdauung und das Aussehen des Stuhl beim Menschen sehr variabel ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"