Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

bitte um beurteilung

Gefragt am 29.12.2012

Guten Abend,

erneut möchte ich meine frage stellen mit bitte um auskunft. ich habe seit einigen monaten reizhusten, deshalb wurde bei mir ein ct thorax angefertigt. nun hätte ich gerne hilfe beim entschlüsseln des textes bzw eine auskunft ob krebs ausgeschlossen werden kann.

hier der befund

die miterfassten halsweichteile stellen sich symmetrisch regelrecht dar. tief zervikal, axillär, mediastinal kein nachweis von lymphknotenvergrösserungen. thymushyperplasie.

das herz zeigt sich in grösse und form unauffällig, die arteriae pulmonales sind bis in die segmentäste von hinreichend homogener kontrastierung. unauffälliger konfiguration. unauffällige venae pulmonales. systemische arterien regelrecht. unauffälliger perikardraum

unauffälliger tracheobronchialbaum. regelrechte lungengrundstruktur. pleuraräume frei. oberbauchstrukturen regelrecht. regelrechte knochengrundstruktur.

Beurteilung:

unauffällige lungengerüstzeichnung, kein nachweis interstitieller oder alveoläre infiltrate. kein nachweis von bronchiektasen, unauffälliger tracheobronchialbaum. thymushyperplasie. kein nachweis von lymphomen. herz und grosse gefässstrukturen kommen regelrecht zur darstellung.

soweit der befund. was heisst das genau? muss ich mir sorgen machen? was genau ist thymushyperplasie? ist das was ernsthaftes?

beste grüsse

20:33 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 29.12.2012
21:04 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Abend,

Zu allererst: Lungenkrebs kann hier ausgeschlossen werden. Weder hat man Tumore gefunden, noch Lymphknotenvergrößerungen oder Lungenprobleme wie Bronchitis, Lungenentzündung, Rippenfellentzündung oder Tuberkulose. Auch Venen und Arterien sind in Ordnung, ebenso Herz, Herzbeutel und Oberbauch ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"