Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Beschwerden im Oberbauch viel Stress

Gefragt am 19.03.2015

Guten Tag, ich bin eine 37 jährige Frau und leide seit der Geburt meiner Tochter vor 2 Jahren unter einer Angststörung . Ich mache mir ständig Sorgen , dass ich eine schwere Krankheit bekomme .Ich warte diesbezüglich auch auf einen Therapieplatz . Vor ca. Einem Jahr hatte ich zum ersten mal starke Magenbeschwerden , die sich durch Magenbrennen , Übelkeit und Sodbrennen äußerten . Eine Magenspiegelung ergab eine akute Gastritis ohne Magenkeim . Nachdem ich zur Kur war und die Magenspiegelung keinen ,, Krebs \\\" ergeben hat , waren die Schmerzen weg. Nun habe ich seit ca. 6 Wochen sehr viel Stress ( mit meinem Partner , Umzug , Hausbau , und die Angst vor Krankheit ) und wieder starke Oberbauchbeschwerden . Diesmal fühlte ich den Schmerz im mittleren / linken Oberbauch . Anfangs ein brennen und später messerscharfe , spitze Schmerzen , keine Krämpfe , als ob jemand ein Messer in den Magen sticht und es am Rücken wieder rauskommt . Wenn ich mich aufgeregt habe oder nach den Mahlzeiten verschlimmerte sich der Schmerz . Nun halte ich seit ca 3 Wochen Schonkost und die Schmerzen haben sich auf ein brennen im mittleren , linken Oberbauch reduziert . Wenn ich auf den Bauch drücke brennt er stärker ( wie entzündet ) und manchmal juckt er danach auch etwas . Ich mache mir wieder große Sorgen , ernähre mich größtenteils von Kamillentee und Haferschleim und warte auf das Ergebnis der in 4 Wochen folgenden Magenspiegelung . Meine Frage ist , ob es wieder nur eine ,, einfache \\\" Gastritis sein kann , auch wenn ich dieses mal keine oder nur an wenigen Tagen Übelkeit verspüre und kein Sodbrennen habe . Ich mache mir große Sorgen , dass ich Magenkrebs habe . Ein großes Blutbild bei meinem Arzt wurde gemacht . Alle Werte waren im Normbereich bis auf meine Leukozyten waren bei 2,8 .
Vielen Dank

13:12 Uhr
Dr. med. Frauke Gehring Dr. med. Frauke Gehring Beantwortet am 19.03.2015
13:22 Uhr

Antwort von Dr. med. Frauke Gehring (Frage zu Innere Medizin)

Guten Tag,

Ein Magenkrebs in Ihrem Alter wäre äußerst unwahrscheinlich und wächst sehr lange schmerzlos, bis man ihn findet. Darum hätte man ihn wahrscheinlich schon vor 2 Jahren im Ansatz gesehen. Der passt überhaupt nicht zu Ihrer Symptomatik!
Eine Gastritis aber schon, denn die bekommt man nicht nur, wenn man mit Helicobacter infiziert sind, sondern auch so mal bei Stress und Sorge ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"