Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Begleiterscheinungen Gallensteine / Leberhämangiom?

Gefragt am 03.08.2010
00:04 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 13612 | Bewertung 5/5

Sehr geehrter Internist,

ich wende mich an Sie in der Hoffnung, dass Sie die Ursache meiner Beschwerden finden oder Sie mir Wege aufzeigen, wie ich zusammen mit meinen Ärzten die Ursachen eingrenzen kann.

Vor 3,5 Monaten fingen meine Probleme an:
Schüttelfrost, Schwindel, Zittrigkeit, Druck unter der rechten Rippenbogen-Seite und/oder an der rechten Seite unter den Rippen, gelber Stuhl, dunkler Urin, ein Gefühl als würde ständig Adrenalin in die Magengrube ausgeschüttet (man kennt die Situation, wenn man sich erschrickt- nur dann klingt der Zustand wieder ab), in den Nächten konnte ich nur mir erhöhtem Oberkörper schlafen, sonst bei Rückenlage Druck auf der Brust und das Gefühl, als würde das Herz außer Takt kommen bzw. bei Bauchlage Übelkeit. Außerdem grummelt es ständig im Gedärm und ich habe öfter (insbes. am Abend) leicht erhöhte Temperatur (37,5°C), was meist mit Abgeschlagenheit und heißem Kopf einhergeht.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass meine Augen öfter mal ins ‚Nichts’ fokusieren (Tagträumerei)- obwohl ich stark dagegen ankämpfe. In der Anfangszeit hatte ich zusätzlich noch das Gefühl, als würde ich Menthol inhalieren: Die Lungen haben sich ätherisch angefühlt.

Mittlerweile sind die Symptome besser geworden: Ich kann wieder am Abend etwas essen und in Rückenlage mit nur leicht erhöhtem Oberkörper schlafen. Geblieben sind folgende Symptome:
- Druck / leichter Schmerz auf der rechten Seite unter den Rippen,
- das Gefühl als wäre ich auf Drogen (Schwindel+Benommenheit),
- das Aufstossen und Grummeln im Gedärm,
- der dunkle Urin,
- die Müdigkeit und der heiße Kopf (manchmal mit 37,5°C Körpertemperatur)
- manchmal das Adrenalin-Gefühle

Folgenden Untersuchungen wurden gemacht …. und ergaben:
Oberbauch-CT mit Kontratsmittel: ein 6cm Leber-Hämangiom
Oberbauch-Ultraschall: Gallensteine oder Gallenblasenpolypen mit max. 9mm Durchmesser
Herz-Ultraschall: eine leicht undichte Herzklappe
Belastungs-EKG: ohne große Auffälligkeiten
Magenspiegelung: keine Auffälligkeiten, keine Anzeichen von Reflux
Blut: keine Auffälligkeiten, keine Anzeichen auf Entzündungen, Leberwerte und Bilirubin innerhalb der Toleranz.

Ich bin 39 Jahre, männlich, 1,76m groß, schlank und wiege 65kg.

Die ärztlichen Untersuchungen ergaben also, dass der Druck auf der rechten Seite durch Gallensteine kommen kann und dass eine Gallenblasenentfernung helfen könnte. Die Ursachen für die übrigen Symptome sind aber unklar.

Sehen Sie Zusammenhänge ?
Gibt es sinnvolle ergänzende Untersuchungen um meinen eigenartigen Zuständen auf die Spur zu kommen?

Besten Dank!

00:04 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 10.08.2010
18:30 Uhr

Beantwortet am 10.08.2010 18:30 Uhr | Einsatz: € 30,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 13612 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

Lieber Patient,
zunächst danke ich Ihnen für die ausgesprochen aussagekräftige und gute Darstellung des Verlaufs ihrer aktuellen Erkrankung. Sie hatten ein schweres Krankheitsbild, was auch alle Beteiligten sehr ernst genommen hatten, wie ich an der vollständigen Reihe der veranlassten Untersuchungen sehen kann. Ein solcher Zustand wie Sie ihn schildern, kommt bei einer Gallen oder Leberentzündung vor. Dies kann schwerwiegende Ursachen wie z. B. bösartige Tumoren haben. Dies ist bezüglich der Leber durch die Untersuchungen ausgeschlossen. Das Hämangiom ist harmlos und über Ihr Herz brauchen Sie sich auch keine Sorgen zu machen. Ich möchte Ihnen aus medizinischer Sicht einige Zusammenhänge ihrer Symptome und der gefundenen Ergebnisse klar machen: Aller Wahrscheinlichkeit nach, ist es bei Ihnen zu einem Rückstau der Gallenflüssigkeit gekommen ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"