Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Befund thorax ct

Gefragt am 29.12.2012

Guten Abend,

ich habe hier einen befund meiner ct wegen meinem ewig dauernden reizhustens und wollte fragen ob man damit krebs sicher ausschliessen kann. ich würde mich freuen wenn mir hier die frage beantworten kann. anbei den kompletten befund.

Die miterfassten halsweichteile stellen sich symmetrisch regelgerecht dar. tief zervikal, axillär, mediatinal kein nachweis von lymphknotenvergrösserungen. thymushyperplasie.

das herz zeigt sich in grösse und form unauffällig, die arteriae pulmonales sind bis in die segmentäste von hinreichend homogener kontrastierung. unauffälliger konfiguration. unauffälige venae pulmonales. systemische arterien regelgerecht. unauffäloiger perikardraum.

unauffäliger tracheobronchialbaum. regelgerechte lungengrundstruktur. pleuraräume frei. oberbauchstrukturen regelgerecht. regelgerechte knochengrundstruktur.

Beurteilung:

unauffälige lungengerüstzeichnung, kein nachweis interstitieller oder alveoläre infiltrate. kein nachweis von bronchiektasen. unauffälliger tracheobronchialbaum. thymushyperplasie. kein nachweis von lymphomen. herz und grosse gefässstrukturen kommen regelrecht zur darstellung.

soweit der befund.

was mich ausserdem noch beunruhigt ist die erwähnte thymushyperplasie. was ist das genau? muss man sich da sorgen machen? kann so etwas auslöser eines reizhustens sein?

beste grüsse

17:52 Uhr
Uni-Arzt Freddy Feuerstein Uni-Arzt Freddy Feuerstein Beantwortet am 30.12.2012
12:36 Uhr

Antwort von Uni-Arzt Freddy Feuerstein (Frage zu Innere Medizin)

Lieber Fragensteller,

der Befund des CTs schliesst eine aktuelle Lungenkrebserkrankung eigentlich aus.

Allerdings muss man nun etwas genauer auf die von Ihnen erwähnte Thymushyperplasie eingehen.

Der Thymus ist eine Drüse, die zum lymphatischen System gehört, sprich zum Abwehrsystem des Körpers. Er bildet sich normalerweise beim Erwachsenen nahezu vollständig zurück.

Der Thymus liegt im sogenannten Mediastinum.
Als Mediastinum bezeichnen Mediziner den sogenannten MIttelfellraum, einen senkrecht verlaufenden Gewbsraum in der Mitte der Brusthöhle ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"