Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bauchschmerzen rechte Seite

Gefragt am 24.06.2011

Guten Tag

Vor ca 2 Wochen hatte ich im Unterleib starke Bauchkrämpfe und Durchfall für 2 Tage; danach waren es nur noch Krämpfe mit normalem Stuhlgang. In der Blutanalyse wurde nichtsfestgestellt; bei der Stuhlgangprobe sah man dass Cambylobacter im Stuhl war. Ich nahm dann während4 tagen ein Antibiotikum verschrieben vom Arzt.
Der Stuhlgang war auch normal und Bauchschmerzen hatte ich keine mehr. 2 Tage später nach Ende des Antibiotikums bekam ich plötzlich Schmerzen in der rechten Unterbauchseite; vor allem beim Gehen; Bein anheben, was sich verschlimmerte und ein permanentes Ziehen auf der rechten Bauchseite war. Ich ging erneut in die notaufnahme; laborwerte waren ohne befund; beim Röntgen sah man Stuhlgang im Dickdarm. Der Arzt verschrieb mirdaraufin für 3 tage Colopeg 1 Liter täglich und 1 Beutel Movicol täglich. Ich gehe aber jeden normal zur toilette und hatte auch die tage davor keine stuhlgangsprobleme. Mit dem Colopeg gehe ich nichtso oft auf toilette, vielleicht 7 mal am Tag und es kommt nur wenig Durchfall. Aber Schmerzen vor allem beim Gehen auf der rechten unteren Bauchseite habe ich noch immer täglich. Ich denke eher dass es noch schlimmer wurde seitdem ich Colopeg trinke. Ist dasnormal? was könnte es sein? Evtl. eine Blinddarmreizung? MFG

10:52 Uhr
Uni-Arzt Freddy Feuerstein Uni-Arzt Freddy Feuerstein Beantwortet am 24.06.2011
12:42 Uhr

Antwort von Uni-Arzt Freddy Feuerstein (Frage zu Innere Medizin)

Lieber Fragender,
zum Thema Blinddarmreizung. Eine akute Blinddarmentzündung scheint es nicht zu sein, diese imponiert durch stärkste Schmerzen meist im rechten Unterbauch, einem druckempfindlichen Abdomen vor allem im Bereich des rechten und linken Unterbauches. ZUdem würde sie bei einer daraus resultierenden Bauchfellentzündung gar nicht mehr herumlaufen. Zudem hätte man sicher inzwischen bei der zweiten Laborkontrolle sicher Entzündungszeichen wie eine Erhöhung der weissen Blutkörperchen (Leukozytose) und des spezifischen Entzündungsparameters (CRP) gefunden, in so fern sie denn abgenommen wurden.
Eine chronische Entzündung des Blinddarms, bzw. dauerhafte Reizung ist wissenschaftlich umstritten, allerdings gibt es einige Kollegen, die meinen, dass es die "chronische Blinddarmentzündung " gibt, diese wird dementsprechend auch chirurgisch durch die Entfernung des betr ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"