Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Asbestfasern

Gefragt am 28.05.2013
21:12 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2600 | Bewertung 5/5

Guten Abend!

Ich habe heute einige Abfalltüten zum Müllplatz gebracht. Die Tonnen waren wie immer fast voll. In dem von mir benutzten Müllcontainer war auf der rechten Seite noch minimal Platz, ich musste meine Tüten etwas reindrücken. Das Ganze war in etwa 2 Minuten erledigt. Ganz zum Schluss bemerkte ich auf der linken, vollen Seite ganz oben auf dem Abfall die zwei nebeneinanderliegenden Teile einer zerbrochenen, faserigen Platte (jeweils ca. 20 x 30 cm). Die ausgefranzten Bruchstellen waren sichtbar.
Das könnte auch eine simple Press-Spanplatte gewesen sein, aber da in letzter Zeit so viel über Asbest-Altlasten in Wohnungen berichtet wurde, frage ich an dieser Stelle die Experten: Wenn das wirklich eine Asbesthaltige Platte gewesen ist - kann ich jetzt durch das dreimalige Öffnen und Schließen des Containers und das hineindrücken meiner Mülltüten (direkt berührt habe ich die Plattenteile nicht) schon gefährliche Fasern inhaliert haben, die zu potentiell tödlichen Krankheiten führen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?

21:12 Uhr
Dr. med. Ive Dr. Schaaf Dr. med. Ive Dr. Schaaf Beantwortet am 28.05.2013
21:24 Uhr

Beantwortet am 28.05.2013 21:24 Uhr | Einsatz: € 15,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 2600 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ive Dr. Schaaf (Frage zu Innere Medizin)

Sie brauchen sich wirklich keine Sorgen zu machen.
Die Wahrscheinlichkeit tendiert gegen Null.
Sie müssten Fasern eingeatmet haben, das passiert aber eigentlich nur, wenn die Platten gerade geschnitten werden und es staubt oder wenn sie im Laufe der Zeit langsam kaputt gehen und die Fasern dann in die Luft gewirbelt werden, z ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
war hilfreich
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
zügig
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?
sehr

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"