Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

an Dr. Berg Nachfrage zur Hypoxie

Gefragt am 09.10.2011
17:17 Uhr | Einsatz: € 10,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3603 | Bewertung 5/5

Sehr geeherter Herr Dr. Berg, ich wollte zu der von mir vor 2 Wochen gestellte Fragen noch etwas nachfragen. Mir geht es weiterhin um die Unklarheiten bei der von mir genannten Hypoxie durch verminderte Organdurchblutung. Meine Websuche ergibt eine ischämische Gewebehypoxie.

http://books.google.de/books?id=0HLnfUTBk-wC&pg=PA837&lpg=PA837&dq=isch%C3%A4mische+gewebehypoxie&source=bl&ots=BsC4SCAEi3&sig=j2MzXPzdxKLe-xARnb56unVOEVk&hl=de&ei=b7mRTqPaA4ydOqDO9MsN&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=7&ved=0CD0Q6AEwBg#v=onepage&q=isch%C3%A4mische%20gewebehypoxie&f=false

Gibt es die Gewebehypoxie mangels Durchblutung nun und ohne Verminderung des arteriellen Sauerstoffs?

Weiterhin hätte ich noch die anfangs genannten Fragen:

Kommt es bei diesen Formen auch zur Zyanose? Können diese Formen chronisch sein oder gibt es diese nur als akute Erkrankung? Und wie sieht die Diagnostik der jeweiligen Form aus?

17:17 Uhr
Dr. med. Ralf Berg Dr. med. Ralf Berg Beantwortet am 10.10.2011
13:27 Uhr

Beantwortet am 10.10.2011 13:27 Uhr | Einsatz: € 10,00 | Status: Bewertet | Aufrufe: 3603 | Bewertung 5/5

Antwort von Dr. med. Ralf Berg (Frage zu Innere Medizin)

hallo,

nochmals ein Versuch.
Zur Frage ein Ja es gibt eine gewebshypoxie bei verminderter Durchblutung und normalem art. Sauerstoffgehalt des Blutes . Aber nur lokal, also in Teilen des Organismus wenn;
diese Köperteil nicht an der Durchblutung teilnimmt z. B. bei Verschluss, bei Thromose, bei Verletzung, bei schwerer Arteriosklerose etc.
Es kommt bei diesen Formen allenfalls zur Zyanose der betroffenen Extremität, oder Region. Sofern die Region aber unter der Haut liegt, z.b. Muskel, kann man keine Zyanose entdecken. Beispiel: ist die Armarterie verlegt (a. Subclavia) kommt es bei den Fingern der betroffenen Seite selbstverständlich zur Zyanose.
Ist z.b. die A. Mesenterika, die den Darmversorgt verlegt, kommt es im betroffenen Darmabschnitt zu einer Gewebshypoxie, eine Zyanose an Händen, Lippen, Zehen wird aber nicht zu sehen sein. Chronische Formen der gestörten Gewebesdurchblutung bei Totalem verschluss oder Verlegung gibt es im Prinzip nicht, da es immer über kurz oder lang zum Zell und Gewebeuntergang der betreffenden Region kommt ...

Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"

Bewertung des Fragestellers

Fragesteller
1. Wie hilfreich war die Antwort des Arztes?
2. Wie bewerten Sie die Reaktionszeit des Arztes?
3. Wie empfehlenswert ist der Arzt?

War diese Antwort hilfreich?

Ja! Nein!

Haben Sie auch eine Frage? Weitere Fragen zum Thema "Innere Medizin"